Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 19,02 €
  • Gebundenes Buch

Hintergründe und Anforderungen der Single European Payments Area
Detaillierte Darstellung der notwendigen SAP-Komponenten
Best Practices für ein SEPA-Projekt
Mit diesem Buch machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Single European Payments Area. Es beantwortet Ihre Fragen zu SEPA und bietet Ratschläge für die SEPA-Umstellung im SAP-System. Dabei werden nicht nur die einzelnen SEPA-Bestandteile wie neue Zahlungsformate und -instrumente beschrieben, sondern auch alle notwendigen SAP-Komponenten mit ihren Anpassungen und Erweiterungen ausführlich erläutert. Schließlich lernen Sie, wie Sie…mehr

Produktbeschreibung
Hintergründe und Anforderungen der Single European Payments Area
Detaillierte Darstellung der notwendigen SAP-Komponenten
Best Practices für ein SEPA-Projekt

Mit diesem Buch machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Single European Payments Area. Es beantwortet Ihre Fragen zu SEPA und bietet Ratschläge für die SEPA-Umstellung im SAP-System. Dabei werden nicht nur die einzelnen SEPA-Bestandteile wie neue Zahlungsformate und -instrumente beschrieben, sondern auch alle notwendigen SAP-Komponenten mit ihren Anpassungen und Erweiterungen ausführlich erläutert. Schließlich lernen Sie, wie Sie Ihre Zahlungsflüsse weiter optimieren können: mit SAP In-House Cash (für das Einrichten einer konzerninternen Bank), SAP Bank Relationship Management (für das revisionssichere Überwachen des ausgehenden Zahlungsverkehrs) und SAP Integration Package for SWIFT (für das Anbinden des SAP-Systems an die SWIFT-Infrastruktur). Das Buch schließt mit Empfehlungen für ein erfolgreiches SEPA-Projekt. Das Werk richtet sich an Firmenkunden: Projektleiter, Berater, IT-Leiter sowie Leiter im Rechnungswesen.

Aus dem Inhalt:
- SEPA - Von der Vision zur Umsetzung
- Was SEPA für uns alle bedeutet
- Das SEPA-Paket der SAP
- SAP In-House Cash
- SAP Bank Relationship Management
- SAP Integration Package for SWIFT
- Empfehlungen für ein SEPA-Projekt
Autorenporträt
Jürgen Weiss ist Director im Produktmanagement der GBU (General Business Unit) Financials bei der SAP AG. Nach einer Tätigkeit als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Westdeutschen Landesbank in Düsseldorf begann er 1997 bei der SAP AG. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Partner-und Produktmanagement sowie in der Beratung kam er 2000 zur GBU Financials und ist dort im Produktmanagement global verantwortlich für das Thema Financial Supply Chain Management, insbesondere für die SAP-Lösungen im Bereich Electronic Bill Presentment and Payment. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem der Roll-in von Kundenanforderungen und der Roll-out der Lösung. Jürgen Weiss ist Diplom-Volkswirt und Diplom-Kaufmann.
Rezensionen
Buch-Tipp!

"Dieses Buch widmet sich der Single Euto Payment Area. Es beantwortet Fragen zu SEPA im Allgemeinen und zur SEPA-Umstellung im SAP-Sytem im Besonderen. Dabei werden nicht nur die einzelnen SEPA-bestandteile wie neue Zahlenformate und -instrumente beschrieben, sondern auch alle notwendigen SAP-Komponenten und ihre Anpassungen und Erweiterungen ausführlich erläutert. Zahlungsflüsse können weiter optimiert werden: mit SAP In-House Cash, SAP Bank Relationship Management und SAP Integration Package for SWIFT."
-- SAP-Info, 2008