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In der vorliegenden Arbeit wurde die selektive katalytische Reduktion von NOx mittels Ammoniak an eisenmodifizierten BEA-Zeolithen untersucht. Der Katalysator zeigt gegenüber dem kommerziellen V2O5/WO3/TiO2-System eine bessere tieftemperatur SCR-Aktivität, sowie eine bessere Beständigkeit gegen über hydrothermaler Alterung. Der Prototyp am Motorenprüfstand zeigt eine dem kommerziellen V2O5/TiO2-System identische SCR-Aktivität. Die vorliegenden Eisenspezies werden charakterisiert.

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit wurde die selektive katalytische Reduktion von NOx mittels Ammoniak an eisenmodifizierten BEA-Zeolithen untersucht. Der Katalysator zeigt gegenüber dem kommerziellen V2O5/WO3/TiO2-System eine bessere tieftemperatur SCR-Aktivität, sowie eine bessere Beständigkeit gegen über hydrothermaler Alterung. Der Prototyp am Motorenprüfstand zeigt eine dem kommerziellen V2O5/TiO2-System identische SCR-Aktivität. Die vorliegenden Eisenspezies werden charakterisiert.