Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 0,99 €
  • Broschiertes Buch

Eine Auswahl von Gedichten und Prosatexten bis zum Jahr 1997. Mit Werkverzeichnis, Literaturhinweisen, biographischer Notuz und Nachwort.

Produktbeschreibung
Eine Auswahl von Gedichten und Prosatexten bis zum Jahr 1997. Mit Werkverzeichnis, Literaturhinweisen, biographischer Notuz und Nachwort.
Autorenporträt
Peter Rühmkorf, geboren 1929 in Dortmund, aufgewachsen in Niedersachsen. 1950 Abitur und zur selben Zeit Herausgabe der Zeitschrift "Die Pestbeule". Ab 1951 Studium der Pädagogik, Kunstgeschichte, Germanistik und Psychologie in Hamburg. Während des Studiums Beteiligigung an der Gründung der "Neuen Studentenbühne", "arbeitskreis progressive kunst" und war Mitgründer des Kabaretts "Die Pestbeule". Mitherausgeber der Monatszeitschrift "Zwischen den Kriegen" und Arbeit an der Zeitschrift "Studentenkurier", die ab 1958 in "konkret" umbenannt wurde. Von 1958-1964 Lektor im Rowohlt-Verlag; lebte seither als freier Schriftsteller in Hamburg. Für sein umfangreiches lyrisches und essayistisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie zum Beispiel 1993 den Georg-Büchner-Preis und 2003 den Nicolas-Born-Preis des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, 2009 postum den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor . 2008 verstarb Peter Rühmkorf.
Rezensionen
Dessen Leben ein Nachwort hergibt und dessen Werk einige Seiten bibliographischer Notizen erfordert, der findet sich früher oder später in Reclams Universal-Bibliothek wieder. Die gelbe Reihe des Stuttgarter Verlags bringt seit Jahrzehnten zu relativ billigen Preisen gut edierte Literatur hervor.

Nun erscheint unter dem Titel "Selbstredend und selbstreimend" ein Band, der eine Auswahl der Werke des Hamburger Lyrikers Peter Rühmkorf enthält. (...) Es ist ein hervorragendes, schmales Taschenheft geworden, dessen eigentliche Bestimmung es sein sollte, auf die Werke (...) aufmerksam zu machen. Die Tageszeitung