Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 18,80 €
  • Broschiertes Buch

Konsequent an persönlichen Ressourcen orientiert, kann Selbstmanagement ausgesprochen lustvoll sein. Das Zürcher Ressourcen Modell beinhaltet eine sorgfältig ausgearbeitete und vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen. "Souveräne AutorInnen, ein nützliches und einladendes Buch und eine respektvolle Perspektive auf Ressourcen. Sehr zu empfehlen!" (systhema) Konsequent an persönlichen Ressourcen orientiert, kann Selbstmanagement ausgesprochen lustvoll sein. Das belegt dieses Buch, das vor allem für Trainerinnen und Trainer, die Kurse durchführen, aber auch für…mehr

Produktbeschreibung
Konsequent an persönlichen Ressourcen orientiert, kann Selbstmanagement ausgesprochen lustvoll sein. Das Zürcher Ressourcen Modell beinhaltet eine sorgfältig ausgearbeitete und vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.
"Souveräne AutorInnen, ein nützliches und einladendes Buch und eine respektvolle Perspektive auf Ressourcen. Sehr zu empfehlen!" (systhema)
Konsequent an persönlichen Ressourcen orientiert, kann Selbstmanagement ausgesprochen lustvoll sein. Das belegt dieses Buch, das vor allem für Trainerinnen und Trainer, die Kurse durchführen, aber auch für Laien geschrieben wurde.Das Zürcher Ressourcen Modell ist eine vielfach erprobte und transfereffiziente Methode zur gezielten Entwicklung von Handlungspotenzialen.Praktikern "vom Fach" bietet das Buch im Trainingsteil ein sorgfältig ausgearbeitetes und wissenschaftlich fundiertes Werkzeug für die Durchführung von Trainingsseminaren. Der Trainingsablauf wird Schritt für Schritt beschrieben. Impulsreferate, Arbeitsmaterialien für die TrainingsteilnehmerInnen sowie die Anweisungen für die Arbeit in Kleingruppen sind nachvollziehbar dokumentiert.Dies erlaubt auch Nichtfachleuten, die sich zu zweit oder in einer Kleingruppe kollegial zusammentun, das Training in eigener Regie zu durchlaufen.Das Buch enthält zudem eine Fülle aktueller neurowissenschaftlicher und psychologischer Befunde zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Selbststeuerung. "Selbstkongruenz", "Somatische Marker" oder "Rubikon-Prozess" benennen Themen, die auch für sich gelesen zu faszinieren vermögen.
Autorenporträt
Maja Storch, geb. 1958, Dr. phil., ist Diplompsychologin, Psychodramatherapeutin und Jungsche Psychoanalytikerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität in Zürich und in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung, Psychotherapie und Coaching. Sie lebt in Süddeutschland.
Rezensionen
"Der ausführliche Theorieteil, mit seinen Beschreibungen und Verweisen auf die entsprechenden wissenschaftlichen Hintergründe ist an sich schon absolut lesenswert. Sie geben einen grundständigen Überblick über den Stand der Forschung. Schlüssig verknüpft sind sie das Fundament auf dem Storch, Krause & Weber ihr ZRM-Training aufgebaut haben. Die Praxis erwächst gefühlt organisch aus der Theorie. Für die LeserInnen ist der Aufbau gut nachvollziehbar. Dabei wird bei aller Wissenschaft eine Leichtigkeit erzeugt, die Lust auf eigene Praxiserfahrungen macht. Das dazu ein ausführliches Manual integriert ist, bereichert zusätzlich."Gertrude Henn, Diplom-Sozialpädagogin, Entspannungs- & Stressmanagement-Trainerin, in socialnet Rezensionen www.socialnet.de