Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,95 €
  • Buch

Die aktuelle erwachsenenpädagogische Diskussion wird vom dem Leitziel bestimmt, das lebenslange Lernen möglichst vieler Erwachsener zu unterstützen. Dabei wird häufig vorausgesetzt, dass Erwachsene 'per se' über die notwendigen Selbstlernkompetenzen verfügen. Die Praxis zeigt jedoch. dass Seminarleiter diese Annahme zu optimistisch einschätzen.
Das Buch gibt deshalb Antworten auf die Frage, wie während des "normalen" Seminarangebots die Techniken zum selbstregulierten Lernen vermittelt werden können.
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist selbstreguliertes Lernen?
- Metakognition und
…mehr

Produktbeschreibung
Die aktuelle erwachsenenpädagogische Diskussion wird vom dem Leitziel bestimmt, das lebenslange Lernen möglichst vieler Erwachsener zu unterstützen. Dabei wird häufig vorausgesetzt, dass Erwachsene 'per se' über die notwendigen Selbstlernkompetenzen verfügen. Die Praxis zeigt jedoch. dass Seminarleiter diese Annahme zu optimistisch einschätzen.
Das Buch gibt deshalb Antworten auf die Frage, wie während des "normalen" Seminarangebots die Techniken zum selbstregulierten Lernen vermittelt werden können.

Inhaltsverzeichnis:
- Was ist selbstreguliertes Lernen?
- Metakognition und Persönlichkeitsmerkmale
- Metakognition und Lehr/Lernarrangements
- Mit Metakognition zu Transfererfolg?
- Metakognitive Orientierungen von Kursleitenden
- Ergenissse im Überblick und Konsequenzen für die Weiterbildungspraxis