49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für Menschen mit Beeinträchtigung ist gelebte Selbstbestimmung ein wesentlicher Faktor, um sich als vollwertiger Mensch zu fühlen. Jedoch - es ist möglich, dass bei der Durchsetzung von Selbstbestimmung Schwierigkeiten auftreten und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen an ihre Grenzen stoßen, da die Selbstbestimmung in manchen Bereichen wegen körperlicher Ausfälle nicht ohne Assistenz umsetzbar ist. Um zu klären, was Unterstützung bzw. Assistenz bedeutet und welche Rolle dabei die Soziale Arbeit übernimmt, stellen sich folgende Fragen: Wie kann Soziale Arbeit Menschen mit körperlichen…mehr

Produktbeschreibung
Für Menschen mit Beeinträchtigung ist gelebte Selbstbestimmung ein wesentlicher Faktor, um sich als vollwertiger Mensch zu fühlen. Jedoch - es ist möglich, dass bei der Durchsetzung von Selbstbestimmung Schwierigkeiten auftreten und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen an ihre Grenzen stoßen, da die Selbstbestimmung in manchen Bereichen wegen körperlicher Ausfälle nicht ohne Assistenz umsetzbar ist. Um zu klären, was Unterstützung bzw. Assistenz bedeutet und welche Rolle dabei die Soziale Arbeit übernimmt, stellen sich folgende Fragen: Wie kann Soziale Arbeit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen bei ihrer Selbstbestimmung unterstützen? Wo unterstützt und wo behindert Soziale Arbeit die Selbstbestimmung von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen? Inwieweit stellt eine Unterstützung der Sozialen Arbeit zur Selbstbestimmung von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen einen Widerspruch dar?
Autorenporträt
Geboren und wohnhaft in Salzburg/Österreich. Langjährige Buchhalterin in der Privatwirtschaft. Dann berufsbegleitende Matura und Studium für "Sozialwissenschaftliche Berufe" an der FH Salzburg. Mag. (FH) Monika E. Schmerold ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Sie ist aufgrund einer Muskelerkrankung Rollstuhlfahrerin.