39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die unzureichenden Erdölreserven des Landes erfordern derzeit eine verstärkte Aktivität bei der Entdeckung weiterer Kohlenwasserstoffvorkommen. Neue technologische Instrumente wie organische geochemische Instrumente müssen bei der Bewertung des Muttergesteins eingesetzt werden. Das Anambra-Becken ist bekanntermaßen kohlenwasserstoffproduzierend. Die Bewertung des Ausgangsgesteins im Becken erfordert eine detaillierte organisch-geochemische Analyse, um die Quantität, Qualität und thermische Reifung des Ausgangsgesteins, insbesondere des Nkporo- und Enugu-Schiefers, zu bestimmen. Diese Probleme…mehr

Produktbeschreibung
Die unzureichenden Erdölreserven des Landes erfordern derzeit eine verstärkte Aktivität bei der Entdeckung weiterer Kohlenwasserstoffvorkommen. Neue technologische Instrumente wie organische geochemische Instrumente müssen bei der Bewertung des Muttergesteins eingesetzt werden. Das Anambra-Becken ist bekanntermaßen kohlenwasserstoffproduzierend. Die Bewertung des Ausgangsgesteins im Becken erfordert eine detaillierte organisch-geochemische Analyse, um die Quantität, Qualität und thermische Reifung des Ausgangsgesteins, insbesondere des Nkporo- und Enugu-Schiefers, zu bestimmen. Diese Probleme bildeten die Grundlage für die vorliegende Studie zur vergleichenden Bewertung des Kohlenwasserstoffpotenzials in den Nkporo- und Enugu-Schiefergesteinen im Anambra-Becken. Die geochemische Analyse, die auf Kosten dieser Arbeit durchgeführt wurde, bewies, dass beide Schiefer aus gutem Ausgangsgestein stammen und reich an organischen Stoffen sind, indem sie den Schwellenwert von 0,5 Gew.-% für feinkörnige Sedimente überschreiten. Der Kerogentyp reicht von Typ IV und II, Leru und Ivo aus Nkporo Shale. Und Typ II/III und III, Emene Junction und Enugu New Market aus dem Enugu Shale. Die thermische Reife zeigt einen reifen und einen unreifen Status in den beiden Shales. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Schiefergesteinstypen wurden jedoch durch ihre seitlichen Äquivalente bestätigt.
Autorenporträt
Offorbuike Cynthia Chikwuo, B.Sc: Estudou Geologia no departamento de Geociências, Universidade Federal de Tecnologia de Owerri, (FUTO) Imo Estado da Nigéria. Mestrado em Ciências em vista na mesma Universidade FUTO.