
Claudia Meimberg
Broschiertes Buch
Sehnsuchtsjahre (Band 2)
Wo die Hoffnung leuchtet
Herausgegeben: Kampenwand Verlag
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Bonn, 1947. Während Deutschland neu aufgebaut wird, müssen die Freundinnen Helene und Theresa um ihr Glück kämpfen. Helene denkt daran, Deutschland für immer zu verlassen. Theresa vermisst verzweifelt ihren Ehemann Bruno, der seit Jahren verschollen ist. Die Aussicht, auch ihre engste Vertraute zu verlieren, bereitet ihr große Angst. Als eine Nachricht aus Polen eintrifft und Theresa den charmanten Briten Henry kennenlernt, wendet sich das Blatt für die Frauen. Beide schöpfen Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch der Krieg hat überall Spuren hinterlassen - und Helene und Theresa ahnen...
Bonn, 1947. Während Deutschland neu aufgebaut wird, müssen die Freundinnen Helene und Theresa um ihr Glück kämpfen. Helene denkt daran, Deutschland für immer zu verlassen. Theresa vermisst verzweifelt ihren Ehemann Bruno, der seit Jahren verschollen ist. Die Aussicht, auch ihre engste Vertraute zu verlieren, bereitet ihr große Angst. Als eine Nachricht aus Polen eintrifft und Theresa den charmanten Briten Henry kennenlernt, wendet sich das Blatt für die Frauen. Beide schöpfen Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch der Krieg hat überall Spuren hinterlassen - und Helene und Theresa ahnen nicht, wie fest ihre Schicksale miteinander verwoben sind.
Claudia Meimberg schreibt Romane, die ihre Leser berühren. Wer Geschichten voller Emotionen und realistische Charaktere mag, liegt bei ihren Büchern genau richtig. Nach sechs erfolgreichen Liebesromanen ist "Sehnsuchtsjahre" ihr erstes Projekt, das sich mit der deutschen Geschichte beschäftigt. Wenn sie nicht gerade schreibt, reist sie am liebsten mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen durch die Welt oder geht mit ihrem Hund Frodo im heimatlichen Rheinland spazieren. Claudia Meimberg freut sich immer über Kontakt mit ihren Lesern, zum Beispiel bei Instagram, Facebook und auf ihrer Website www.claudiameimberg.de
Produktdetails
- Sehnsuchtsjahre 2
- Verlag: Kampenwand
- Artikelnr. des Verlages: KV261
- Seitenzahl: 471
- Erscheinungstermin: 22. August 2023
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 135mm x 36mm
- Gewicht: 550g
- ISBN-13: 9783986600730
- ISBN-10: 3986600736
- Artikelnr.: 68075465
Herstellerkennzeichnung
Kampenwand Verlag
Raiffeisenstraße 4
83377 Vachendorf
info@novamd.de
Cover:
Das Cover ist durch seine warmen Farben und der Art der Gestaltung passend zur Thematik und Atmosphäre gestaltet. Es passt zudem auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe. Farblich und optisch ist es gut umgesetzt und auch ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe …
Mehr
Cover:
Das Cover ist durch seine warmen Farben und der Art der Gestaltung passend zur Thematik und Atmosphäre gestaltet. Es passt zudem auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe. Farblich und optisch ist es gut umgesetzt und auch ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Covern der Reihe ist vorhanden.
Meinung:
Der erste Band ist für mich noch gar nicht allzu lange her und ich habe mich sehr darauf gefreut die Geschichte um Helene weiter zu verfolgen, denn dies hatte mich interessiert. Zu Helene und Daniel kommt diesmal die Sicht von Theresa hinzu, die diesmal auch eine wichtige Rolle spielt und zu den Hauptprotagonisten des zweiten Bandes gehört.
Das Lesen des ersten Bandes würde ich hier jedoch vorab empfehlen, um in die Charaktere und auch die Geschehnisse besser hineinzukommen und die Zusammenhänge zu verstehen.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil war wieder sehr angenehm und bildlich. Man kommt schnell in die Atmosphäre und die Zeit hinein. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und auch die Geschehnisse, Hintergründe und Emotionen packen einen und man wird schnell an die Handlungen gebunden und mit hinein versetzt, Man kann sich in die Protagonisten und die Zeit versetzen. Die wechselnden Perspektiven zwischen Helene, Daniel und Theresa erzeugen Spannung und erhöhen das Tempo. Dennoch treten kleine Längen auf, die aber schnell überwunden sind. Band 1 konnte ein wenig mehr überzeugen, aber auch Band 2 der Dilogie nimmt mit und sorgt für gute Unterhaltung.
Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Emotionen spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch überraschende Wendungen nehmen mich als Leser mit. Auch hier wird die Nachkriegszeit und die Schicksale sehr emotional verwoben und man bekommt die Atmosphäre sehr nah und spürbar mit.
Fazit:
Emotional und bewegend, nimmt auch der zweite Band den Leser schnell mit.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Sehnsuchtsjahre von Claudia Meimberg gehen in die Fortsetzung. Nach dem grandiosen Start mit „Was wir im Dunkeln sehen,“ war ich sehr gespannt, wie es im Nachkriegsdeutschland um die Protagonistin des ersten Teils, Helene, weitergeht. An Helenes Seite ist nun ihre beste Freundin, …
Mehr
Die Sehnsuchtsjahre von Claudia Meimberg gehen in die Fortsetzung. Nach dem grandiosen Start mit „Was wir im Dunkeln sehen,“ war ich sehr gespannt, wie es im Nachkriegsdeutschland um die Protagonistin des ersten Teils, Helene, weitergeht. An Helenes Seite ist nun ihre beste Freundin, Theresa, und wie im ersten Teil werden die Geschichten aus Sicht von drei Personen im Perspektivwechsel erzählt und miteinander verwoben. Zu viel soll hier nicht verraten werden; die Gefahr zu viel vom ersten Buch zu spoilern, ist einfach zu groß! Und das war schon absolut lesenswert! Wir befinden uns im vom Krieg gebeutelten Nachkriegsdeutschland und sehen die Entbehrungen auch und vor allem der Frauen in dieser Zeit, die Folgen und schlimmen Erinnerungen des Zweiten Weltkriegs aber immer mit dem kleinen Hoffnungsschimmer auf eine bessere Zukunft. Man taucht völlig ein in diese Zeit. Ich war komplett versunken und durch die drei Hauptpersonen in dieser Zeit angekommen. Ich hab mitgefühlt und einiges aus der Zeit dazugelernt. Wieder schafft Claudia Meimberg mit ihren Protagonisten ein höchst spannendes Porträt der beschriebenen Zeit und ihrer Menschen, ihres Lebens, ihrer Sorgen und Nöte und eben auch ihrer Hoffnung und ihres Muts zum Neuanfang. Der zweite Band ist wie der erste absolut lesenswert und sehr, sehr spannend. Es gibt unerwartete Wendungen und Ereignisse, die mich das Buch haben verschlingen lassen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Spannend! Grandios! Unbedingt lesen - am besten beide Bände der Sehnsuchtsjahre gleich hintereinander. Ich bin gespannt, was von Claudia Meimberg in Zukunft noch folgen wird.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für