18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Über 560 Fußball-Spieler sind seit Beginn der Ersten Bundesliga im Sommer 1963 gestorben. Der Journalist Denis de Haas und der Sammler Peter Plum stellen in "Schweigeminute Fußball-Bundesliga" 20 dieser verstorbenen Fußballer vor, die auf und neben dem Platz oder aufgrund ihres Todes für Aufsehen gesorgt haben. Ihre Todesursache reicht von Herzversagen über Unfalltod bis hin zu Mord.Zu den porträtierten Stars zählen unter anderen Maurice Banach (1. FC Köln), Rudi Brunnenmeier (TSV 1860 München), Lutz Eigendorf (1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig), Heinz Flohe (1. FC Köln), Co Prins…mehr

Produktbeschreibung
Über 560 Fußball-Spieler sind seit Beginn der Ersten Bundesliga im Sommer 1963 gestorben. Der Journalist Denis de Haas und der Sammler Peter Plum stellen in "Schweigeminute Fußball-Bundesliga" 20 dieser verstorbenen Fußballer vor, die auf und neben dem Platz oder aufgrund ihres Todes für Aufsehen gesorgt haben. Ihre Todesursache reicht von Herzversagen über Unfalltod bis hin zu Mord.Zu den porträtierten Stars zählen unter anderen Maurice Banach (1. FC Köln), Rudi Brunnenmeier (TSV 1860 München), Lutz Eigendorf (1. FC Kaiserslautern, Eintracht Braunschweig), Heinz Flohe (1. FC Köln), Co Prins (1. FC Kaiserslautern) und Horst Mühlmann (Schalke 04, Borussia Dortmund).Erzählt wird nicht nur ihre sportliche Biographie, sondern auch davon, wie ihre Vereine und die Hinterbliebenen mit ihrem Tod umgegangen sind.Im umfangreichen Statistik-Teil im Anhang werden alle bislang verstorbenen Bundesliga-Spieler mit ihren Lebensdaten, sportlichen Leistungen und Todesursachen - sofern bekannt - aufgelistet.Mit einem Vorwort der professionellen Trauerbegleiterin Carmen Mayer, die das Projekt "Trauer und Fußball" (www.trauerundfussball.de) ins Leben gerufen hat.
Autorenporträt
Denis de Haas ist freier Journalist und betreibt mit zwei Kollegen das redaktionsbüro.ruhr in Duisburg. Er hat unter anderem für die WAZ Mediengruppe, die NRZ, die Münstersche Zeitung und Sport1 gearbeitet. Peter Plum hat er bei einer Recherche für einen Artikel für die WAZ kennengelernt. Er mag Fußball in jeder Form ¿ von der Kreisliga D bis zur Champions League. Peter Plum sammelt bereits seit Jahrzehnten und damit schon vor dem Internet-Zeitalter Materialien aller Art zu Bundesliga-Spielern. Neben Autogrammen, Zeitungsartikeln, Fotos und Sammelbildern gehören dazu auch Todesanzeigen und Nachrufe. Diese Informationen verarbeitet der akribische und beharrliche Sammler in einer einzigartigen Excel-Datei, die mit jedem Todesfall eines ehemaligen Bundesliga-Kickers aktualisiert wird. Carmen Mayer hat für dieses Buch ein Vorwort beigesteuert. Sie hat 2018 das Projekt ¿Trauer und Fußball¿ (www.trauerundfussball.de) initiiert, das sich dem Umgang mit Tod und Trauer im Fußball und seiner Fankultur widmet. Sie arbeitet auch als Trauerbegleiterin und ist Mitglieder der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
Rezensionen
"Das Buch kann allen Fußball-Fans als ein stiller Ort der Trauer und der kollektiven Erinnerung dienen. So entstehen bei der Lektüre Momente, die uns mit all den Verstorbenen erneut verbinden. Danke für diese Idee und Gratulation für die Leistung des akribischen Sammelns und der sorgsamen Aufbereitung der Daten und Geschichten an die beiden Autoren!" (DOSB-Presse, 29.03.2022) "das Autoren-Duo (liefert) eine kurzweilige Lektüre über die Bundesliga-Legenden" (Rheinische Post, 13.04.2022) "Trotz des ernsten Hintergrundes ist das Buch spannend und unterhaltsam geschrieben und eine Pflichtlektüre für jeden Fußballfan. Absolute Leseempfehlung!" (Heinz-Ulrich Kammeier, Magazin der AdA)