Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Pendlerbus bringt die Arbeiter aus der Stadt zurück in ihr Dorf. Kinder laufen auf dem zugefrorenen Dorteich Schlittschuh. Am Abend sitzen die Großeltern mit den Enkelkindern auf dem Bordstein und erzählen von den Geschehnissen des Tages. Diese Szenen aus dem schwäbischen Dorfleben sind erst vor etwa 40 Jahren mit der Kamera im Bild festgehalten worden - und trotzdem empfindet der Betrachter nicht selten einen Hauch von Wehmut an die 'gute alte Zeit'. Eugen Sauter hat in den 50er Jahren das Leben im schwäbischen Dorf minutiös in außerordentlich beeindruckenden Photographien festgehalten.

Produktbeschreibung
Der Pendlerbus bringt die Arbeiter aus der Stadt zurück in ihr Dorf. Kinder laufen auf dem zugefrorenen Dorteich Schlittschuh. Am Abend sitzen die Großeltern mit den Enkelkindern auf dem Bordstein und erzählen von den Geschehnissen des Tages. Diese Szenen aus dem schwäbischen Dorfleben sind erst vor etwa 40 Jahren mit der Kamera im Bild festgehalten worden - und trotzdem empfindet der Betrachter nicht selten einen Hauch von Wehmut an die 'gute alte Zeit'.
Eugen Sauter hat in den 50er Jahren das Leben im schwäbischen Dorf minutiös in außerordentlich beeindruckenden Photographien festgehalten.
Autorenporträt
Eugen Sauter, geb. 1921 in Ulm, absolvierte nach Krieg und Kriegsgefangenschaft am Pädagogischen Institut Esslingen die Ausbildung zum Lehrer. Er war an verschiedenen Landschulen tätig, bevor er in seine Heimatstadt versetzt wurde. 1978 wurde ihm dort die Leitung einer Realschule übertragen. Über das Lehramt hinaus hat sich Eugen Sauter der Bewahrung und Vermittlung der Traditionen des schwäbischen Dorflebens in Wort und Bild verschrieben und wurde 1962 mit der Leitung der Bildstelle für den Stadt- und den Landkreis Ulm im Nebenamt beauftragt.
Eugen Sauter ist seit über 50 Jahren verheiratet und hat drei Kinder.