In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt.
In diesem Open-Access-Buch werden die folgenden Fragen untersucht: Was bedeutet Bildungsmonitoring in der Schweiz? Welche Erwartungen und Zielsetzungen werden damit verbunden, welche Instrumente etabliert, welche Produkte vorgelegt? Das Buch zeigt, wie und durch welche Akteure mit welchen Interessen die Dauerbeobachtung der Bildungssysteme in den letzten 30 Jahren maßgeblich umgebaut wurde. Bildungsmonitoring wird dabei als Instrument der politischen Kommunikation dargestellt.
Der Autor Flavian Imlig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildungsplanung des Kantons Zürich. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Bildungsmonitoring beschäftigt er sich mit der wissenschaftlichen Einordnung der Strukturen und Prozesse zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Kontexte.- Theoretischer Rahmen.- Vorgehen und Methoden.- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene.- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene.- Dimensionen von Bildungsmonitoring.- Bildungsmonitoring als Institutional work.
Einleitung.- Kontexte.- Theoretischer Rahmen.- Vorgehen und Methoden.- Bildungsmonitoring auf nationaler Ebene.- Bildungsmonitoring auf kantonaler Ebene.- Dimensionen von Bildungsmonitoring.- Bildungsmonitoring als Institutional work.
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