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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Theorien zur Schulsteuerung sind aktuell populär, das Phänomen jedoch, Schule steuern zu wollen, ist altbekannt. In diesem Feld zwischen zeitgenössischen Theorien und Debatten und einem historischen Fallbeispiel ist die vorliegende Publikation zu verorten. Moderne Theorien und Probleme werden mit einer historischen Analyse konfrontiert, so dass Theorien überprüft, und Debatten relativiert werden können. Dabei zeigt sich unter anderem, dass vermeintlich moderne Steuerungsinitiativen keineswegs neu sind und moderne Theorien zur Steuerung auch für historische…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Theorien zur Schulsteuerung sind aktuell populär, das Phänomen jedoch, Schule steuern zu wollen, ist altbekannt. In diesem Feld zwischen zeitgenössischen Theorien und Debatten und einem historischen Fallbeispiel ist die vorliegende Publikation zu verorten. Moderne Theorien und Probleme werden mit einer historischen Analyse konfrontiert, so dass Theorien überprüft, und Debatten relativiert werden können. Dabei zeigt sich unter anderem, dass vermeintlich moderne Steuerungsinitiativen keineswegs neu sind und moderne Theorien zur Steuerung auch für historische Fallbeispiele gelten. Der methodische Zugang, historische Quellen mit einer aktuellen theoretischen Perspektive zu durchleuchten, erweist sich dabei in mehrfacher Hinsicht als gewinnbringend.
Autorenporträt
wurde 1981 geboren und studierteAllgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik anden Universitäten Trier und Zürich. Sie istwissenschaftliche Assistentin am PädagogischenInstitut der Universität Zürich und am Institut fürhistorische Bildungsforschung Pestalozzianum derPädagogischen Hochschule Zürich.