Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,00 €
  • Broschiertes Buch

Erziehungswissenschaftler und Fachdidaktiker der Universität Kassel haben in einer Ringvorlesung zur Vorbereitung des Schulpraktikums Perspektiven für die pädagogische Praxis entworfen. Kennzeichnend für diesen Band ist ein mehrperspektivischer interdisziplinärer Ansatz in der Vorbereitung auf schulpraktische Studien. Die alle Beiträge leitende Fragestellung lautet: Mit welchem Hindergrundwissen und welchen schulreformerischen Perspektiven sollten Lehramtsstudierende vertraut sein, wenn sie ins Schul-praktikum gehen? Dabei wird eine Vermittlung von Theorie und Praxis angestrebt, die es…mehr

Produktbeschreibung
Erziehungswissenschaftler und Fachdidaktiker der Universität Kassel haben in einer Ringvorlesung zur Vorbereitung des Schulpraktikums Perspektiven für die pädagogische Praxis entworfen. Kennzeichnend für diesen Band ist ein mehrperspektivischer interdisziplinärer Ansatz in der Vorbereitung auf schulpraktische Studien.
Die alle Beiträge leitende Fragestellung lautet: Mit welchem Hindergrundwissen und welchen schulreformerischen Perspektiven sollten Lehramtsstudierende vertraut sein, wenn sie ins Schul-praktikum gehen?
Dabei wird eine Vermittlung von Theorie und Praxis angestrebt, die es Studierenden ermöglicht, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster vom Beruf des Lehrers, von Schule und Unterricht kritisch zu reflektieren und zuerweitern.
Autorenporträt
Dr. Dietfrid Krause-Vilmar, geboren 1939, Prof. i.R. (Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Kassel 1975-2005).
Dr. Heinrich Dauber, geboren 1944, lehrt seit 1978 an der Universität Kassel Erziehungswissenschaft (Erziehungs- und Schultheorie, einschließlich Weiterbildung).