27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll skizziert werden, wie das Lernen zu Hause unter der Notwendigkeit der Kontaktreduzierung stattgefunden hat und welche Schwierigkeiten sich in diesem Zusammenhang ergeben haben. Weitergehend soll anhand der drei psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, sozialer Eingebundenheit und Kompetenz untersucht werden, inwiefern sich der Unterricht im häuslichen Umfeld auf das motivationale Empfinden der…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll skizziert werden, wie das Lernen zu Hause unter der Notwendigkeit der Kontaktreduzierung stattgefunden hat und welche Schwierigkeiten sich in diesem Zusammenhang ergeben haben. Weitergehend soll anhand der drei psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, sozialer Eingebundenheit und Kompetenz untersucht werden, inwiefern sich der Unterricht im häuslichen Umfeld auf das motivationale Empfinden der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt hat. Hierzu soll im theoretischen Rahmen die Selbstbestimmungstheorie und die damit zusammenhängenden drei psychologischen Grundbedürfnisse erläutert werden. Anschließend wird das Konstrukt des schulischen Wohlbefindens durchleuchtet und umrissen, welche Rolle positiven und negativen Emotionen während des Lernprozesses zukommt. Im zweiten Teil der Arbeit wird das Phänomen des Homeschoolings erläutert. Hierbei wird vorerst ein Vergleich zu anderen Ländern hinsichtlich des Homeschoolings vorgenommen, um anschließend rechtliche Aspekte der häuslichen Beschulung in Deutschland genauer darzustellen. Im Anschluss werden die Ergebnisse verschiedener Studien vorgestellt, anhand derer untersucht wird, inwiefern das Homeschooling die Bedürfnisse nach Autonomie, sozialer Eingebundenheit und Kompetenz befriedigt haben. In einem abschließenden Kapitel werden die Forschungsergebnisse dann hinsichtlich ihrer Aussagekraft und ihrer Bedeutung für die Motivation von Schülerinnen und Schülern im Homeschooling diskutiert.