24,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
12 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Welche Werte sollen unseren Schülern in der Schule vermittelt werden? Seit Herbst 2009 gibt es in der Steiermark Klassen, in denen das Schulfach Glück auf dem Stundenplan steht. Diese Arbeit beschäftigt sich im Theorieteil zunächst mit dem aktuellen Forschungsstand zum Thema Glücksunterricht in der Schule sowie mit den allgemeinen theoretischen Grundlagen des Selbstwertkonzeptes. Das Ziel des empirischen Teils ist es zu überprüfen, inwieweit sich der Selbstwert durch den Glücksunterricht erhöht hat und ob es zu einer Zunahme des generellen Glücksempfindens gekommen ist. Anhand einer…mehr

Produktbeschreibung
Welche Werte sollen unseren Schülern in der Schule vermittelt werden? Seit Herbst 2009 gibt es in der Steiermark Klassen, in denen das Schulfach Glück auf dem Stundenplan steht. Diese Arbeit beschäftigt sich im Theorieteil zunächst mit dem aktuellen Forschungsstand zum Thema Glücksunterricht in der Schule sowie mit den allgemeinen theoretischen Grundlagen des Selbstwertkonzeptes. Das Ziel des empirischen Teils ist es zu überprüfen, inwieweit sich der Selbstwert durch den Glücksunterricht erhöht hat und ob es zu einer Zunahme des generellen Glücksempfindens gekommen ist. Anhand einer Intervention in der über zehn Wochen (à eine Stunde pro Woche) lang ein Glücksunterricht stattfand wird mittels Prä- und Posttest überprüft, zu welchen Veränderungen er in der Experimentalgruppe (n=11) und in der Kontrollgruppe (n=24) geführt hat. Die Stichprobe umfasste insgesamt 35 Schüler/innen zweier Parallelklassen einer 5. Schulstufe. Mithilfe eines Fragebogens wurden die Daten mittels SPSS 16.0quantitativ ausgewertet und interpretiert.
Autorenporträt
Patrick Wintersteller wurde 1983 geboren. Er studierte Erziehungswissenschafen und Lehramt an der Universität Salzburg und arbeitet seit 2009 als Lehrer an einer Neuen Mittelschule.