Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Schulen können sich wie Unternehmen zertifizieren lassen. Bislang tun sich jedoch viele schwer damit, ihre Leistung offen zu legen – obwohl der Trend eindeutig in Richtung eigenverantwortliche und selbstständige Schule geht. Wer sich frühzeitig auf den Weg begibt, verschafft sich aber nicht nur Wettbewerbsvorteile. Er sichert und steigert vor allem die Qualität seiner eigenen Schule, ob es dabei um interne Prozessabläufe, das Schulprogramm oder um das Kerngebiet – den Unterricht – geht.
Hier setzt dieses Buch an: Die Autoren präsentieren Konzepte und Strategien zum Qualitätsmanagement , die
…mehr

Produktbeschreibung
Schulen können sich wie Unternehmen zertifizieren lassen. Bislang tun sich jedoch viele schwer damit, ihre Leistung offen zu legen – obwohl der Trend eindeutig in Richtung eigenverantwortliche und selbstständige Schule geht. Wer sich frühzeitig auf den Weg begibt, verschafft sich aber nicht nur Wettbewerbsvorteile. Er sichert und steigert vor allem die Qualität seiner eigenen Schule, ob es dabei um interne Prozessabläufe, das Schulprogramm oder um das Kerngebiet – den Unterricht – geht.

Hier setzt dieses Buch an: Die Autoren präsentieren Konzepte und Strategien zum Qualitätsmanagement, die sich an die Industrienorm DIN EN ISO 9001 anlehnen. Allerdings geht es nicht darum, bewährte Verfahren von der Wirtschaft abzukupfern und dem „Unternehmen Schule“ aufzuzwängen. Vielmehr soll die Zertifizierung der Schule schulspezifisch bleiben und dem Gedanken einer ganzheitlichen Qualität verpflichtet sein, die an der pädagogischen Identität der Schule ansetzt.

Autoren:

Gerhard Regenthal ist Unternehmens- und Schulberater, Peter Nelke ist Berater für den Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen. Udo Hass ist ausgewiesener Experte für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen im Schulwesen. Dirk Georges ist Lehrer und Koordinator für Wirtschaft, Wissenschaft und Schule.

Interessenten:

Schulleitungen aller Schulformen, Lehrer und Lehrerinnen, Steuergruppen, Schulaufsicht und Schulberatung
Autorenporträt
Gerhard Regenthal ist 1947 geboren. Er absolvierte ein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Heute ist er sozialwissenschaftlicher Unternehmensberater, Leiter und Inhaber der Coporate-Identity-Akademie in Braunschweig und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste im Fachbereich Design.