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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept "Produktionsschule" verfolgt dabei einen spannenden Ansatz: Das Verbinden von praktischer Arbeit und theoretischem Lernen in einer betriebsähnlichen Einrichtung. Dort erleben die Teilnehmenden, durch "ernsthafte Arbeit" an einem Produkt oder an der Durchführung einer Dienstleistung, erste Erfolgserlebnisse. Erste empirische Untersuchung bewiesen demnach, dass das Konzept "Produktionsschule" für Jugendliche und junge…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept "Produktionsschule" verfolgt dabei einen spannenden Ansatz: Das Verbinden von praktischer Arbeit und theoretischem Lernen in einer betriebsähnlichen Einrichtung. Dort erleben die Teilnehmenden, durch "ernsthafte Arbeit" an einem Produkt oder an der Durchführung einer Dienstleistung, erste Erfolgserlebnisse. Erste empirische Untersuchung bewiesen demnach, dass das Konzept "Produktionsschule" für Jugendliche und junge Erwachsene ziemlich arrivierend ist und einen pädagogischen Mehrwert erzielt. Das Praxisfeld der Produktionsschulen ist komplex, spannend und attraktiv für die Benachteiligtenförderung. Und dennoch existiert, trotz mehreren Produktionsschulen in Deutschland und Europa, überraschenderweise keine allgemeingültige Fachkonzeption "Produktionsschule" in der wissenschaftlichen Literatur. Untersuchungen mehrerer Landesprogramme ergaben, dass jede einzelne Produktionsschule individuell und einzigartig ist. Grund dafür ist vor allem eine fehlende Verortung in den Gesetzen und in der Politik. Welche Konsequenzen dies für das Konzept "Produktionsschule", sowie deren Zielgruppenarbeit, besitzt; wird nun im Laufe dieser Seminararbeit vorgestellt. An erster Stelle wird nun die Jugendberufshilfe bündig vorgestellt und anschließend deren Historie, sowie die Geschichte der Produktionsschule dargestellt. Im Anschluss wird das "Fachkonzept Produktionsschule" beschrieben und erläutert. Hierbei wird nur Bezug auf theoretische Möglichkeiten von allgemeingültigen oder schon existierenden "Konzepten" genommen. Zusätzlich folgt eine Handlungsempfehlung, bei welcher die Konsequenzen einer solchen ¿flachen¿ Konzeption genannt werden, sowie mögliche Vorschläge für Verbesserungen oder Lösungen. Schlussendlich wird die Seminararbeit mit einem Fazit abgerundet.