Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,98 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

1. Das Problem:bildungsmäßige Benachteiligung von Migrantenkindern 2. Die Vorgeschichte: Waldorfschule und Hort im sozialen Brennpunkt 3. Ort und Erscheinungsbild der Schule: 'Mittendrin' 4. Die Kinder: kulturelle und soziale Vielfalt 5. Das Kollegium: Internationalität und interkulturelle Kompetenz 6. Die Strukturen: Gesamtschule und Klassenlehrer, Verzicht auf Selektion und Ganztagsschule 7. Das 'Was' und 'Wie' des Lernens: Universalität der Menschenkunde und Interkulturalität, phänomenologisches Vorgehen, künstlerisches Üben und Handlungsorientierung, Spannungen und Konflikte 8. Die…mehr

Produktbeschreibung
1. Das Problem:bildungsmäßige Benachteiligung von Migrantenkindern
2. Die Vorgeschichte: Waldorfschule und Hort im sozialen Brennpunkt
3. Ort und Erscheinungsbild der Schule: 'Mittendrin'
4. Die Kinder: kulturelle und soziale Vielfalt
5. Das Kollegium: Internationalität und interkulturelle Kompetenz
6. Die Strukturen: Gesamtschule und Klassenlehrer, Verzicht auf Selektion und Ganztagsschule
7. Das 'Was' und 'Wie' des Lernens: Universalität der Menschenkunde und Interkulturalität, phänomenologisches Vorgehen, künstlerisches Üben und Handlungsorientierung, Spannungen und Konflikte
8. Die Sprachpflege: deutsches Sprachmilieu und Begegnungssprache
9. Der Projektunterricht: Sinnesschulung und Erfahrungslernen
10. Der Schulorganismus: Eltern und Lehrer
11. Das interkulturelle Element: aktives Interesse und Toleranz
12. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung: Schritte zur sprachlichen und sozialen Integration.
Autorenporträt
Prof. Dr. Michael Brater, Soziologe, ist Mitbegründer der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB München) und lehrt an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter bei Bonn.