Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,46 €
  • Broschiertes Buch

Der rasante gesellschaftliche Wandel und die damit einhergehende veränderte Sozialisationsbedingungen der SchülerInnen stellen neue Anforderungen an die Schule. Die Vielfalt der aktuellen Herausforderungen bedingt auch ein neues Selbstverständnis von Schulen als "dynamische" Organisationen, die sich weiterentwickeln und nach adäquaten Problemlösungsstrategien suchen. Es stellt sich dabei nicht die Frage, ob sich eine Schule verändern soll, sondern in welcher Weise sie einen Veränderungsprozeß mitgestalten und die Ressourcen vor Ort nützen will. Die angebotenen Freiräume müssen also genützt…mehr

Produktbeschreibung
Der rasante gesellschaftliche Wandel und die damit einhergehende veränderte Sozialisationsbedingungen der SchülerInnen stellen neue Anforderungen an die Schule. Die Vielfalt der aktuellen Herausforderungen bedingt auch ein neues Selbstverständnis von Schulen als "dynamische" Organisationen, die sich weiterentwickeln und nach adäquaten Problemlösungsstrategien suchen. Es stellt sich dabei nicht die Frage, ob sich eine Schule verändern soll, sondern in welcher Weise sie einen Veränderungsprozeß mitgestalten und die Ressourcen vor Ort nützen will. Die angebotenen Freiräume müssen also genützt werden, wobei sich bei der Gestaltung dieser Veränderungsprozesse die externe Unterstützung als sehr hilfreich erweist. Die folgende Dokumentation und Analyse der Betreuungsarbeit bei Schulentwicklungsprozessen entstand im Rahmen des Projektes "Förderliche und hemmende Bedingungen für Innovationen in Schulen (Innovationsprojekt)" . Die Erfahrungen beider Umsetzung von Innovationen in ihrer Schule wurden von den beteiligten LehrerInnen reflektiert und in veröffentlichten Fallstudien einem breiteren Interessentenkreis zugänglich gemacht.