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Die Erhebung und Messung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen wird seit der Einführung der österreichischen Bildungsstandards nach PISA immer mehr und mehr thematisiert. Die vorliegende Untersuchung geht einen Schritt weiter und erfasst Schülerkompetenzen im gebundenen und offenen Unterricht. Als Forschungsfeld dienten die in einem Innsbrucker Gymnasium implementierten Netzwerkklassen , in denen Lehrende ihren Unterricht nach Formen des offenen Lernens in Verbindung mit Formen des gebundenen Unterrichts gestalten. Um die fachlichen Kompetenzen der SchülerInnen in offenen und gebundenen…mehr

Produktbeschreibung
Die Erhebung und Messung fachlicher und
überfachlicher Kompetenzen wird seit der Einführung
der österreichischen Bildungsstandards nach PISA
immer mehr und mehr thematisiert. Die vorliegende
Untersuchung geht einen Schritt weiter und erfasst
Schülerkompetenzen im gebundenen und offenen
Unterricht. Als Forschungsfeld dienten die in einem
Innsbrucker Gymnasium implementierten Netzwerkklassen , in denen Lehrende ihren Unterricht
nach Formen des offenen Lernens in
Verbindung mit Formen des gebundenen Unterrichts
gestalten.
Um die fachlichen Kompetenzen der SchülerInnen in
offenen und gebundenen Lernformen zu erfassen, wurden
österreichische Standardtests verwendet. Die
überfachlichen Kompetenzen wurden mittels eines
Fragebogens zur Selbsteinschätzung erhoben. Bei der
durchgeführten Untersuchung handelt es sich im
Wesentlichen um ein Monitoring, sodass es nicht
darauf ankommt, die Leistungen einzelner SchülerInnen
zu erfassen, sondern fachliche und überfachliche
Kompetenzen über die gesamte Schülerschaft zweier
vierten Klassen in Bezug auf Inhalte repräsentativ zu
messen.
Autorenporträt
Nadine Ulseß-Schurda, Mag. phil.: Lehramtsstudium für
Anglistik/Amerikanistik und Germanistik in Innsbruck, Leiterin
einer Lernwerkstatt für SchülerInnen an zwei Tiroler Gymnasien,
Dissertation in Innsbruck (in Arbeit) über den Einfluss
ausgewählter Methoden der Lernprozessdiagnostik auf das Lernen
der SchülerInnen im individualisierten Unterricht.