89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der einfache didaktische Grundsatz, dass eine erfolgreiche Förderung an einem bereits vorhandenen Können ansetzt, ist gerade im Bereich des Argumentierens schwer aufrechtzuerhalten. Allzu selten wird gezeigt, wie Schüler tatsächlich argumentieren. In der vorliegenden Arbeit wird deshalb ein Instrumentarium vorgestellt, mithilfe dessen sich argumentative Fähigkeiten rekonstruieren lassen. Als Ausgangspunkt dienen ihr 52 argumentative Schülertexte einer 9. Haupt-und Realschulklasse. Dabei wird vor allem die argumentative Kohärenz der Schülerargumentationen in den Blick genommen und Fördermöglichkeiten am empirischen Material aufgezeigt.…mehr

Produktbeschreibung
Der einfache didaktische Grundsatz, dass eine erfolgreiche Förderung an einem bereits vorhandenen Können ansetzt, ist gerade im Bereich des Argumentierens schwer aufrechtzuerhalten. Allzu selten wird gezeigt, wie Schüler tatsächlich argumentieren. In der vorliegenden Arbeit wird deshalb ein Instrumentarium vorgestellt, mithilfe dessen sich argumentative Fähigkeiten rekonstruieren lassen. Als Ausgangspunkt dienen ihr 52 argumentative Schülertexte einer 9. Haupt-und Realschulklasse. Dabei wird vor allem die argumentative Kohärenz der Schülerargumentationen in den Blick genommen und Fördermöglichkeiten am empirischen Material aufgezeigt.
Autorenporträt
Studium der Fächer Deutsch, Biologie und Theologie sowie Medienpädagogik/Medienpraxis an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten. Promotionsaufbaustudium an der Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Mehrere Jahre als Lehrer tätig. Seit 2004 abgeordneter Lehrer an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten.