76,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Buch mit Leinen-Einband

"Schubert - Die Dokumente seines Lebens" ist für die Kenntnis der biographischen Stationen Franz Schuberts unverzichtbar. Der Band enthält alle wesentlichen öffentlichen Dokumente (Konzertprogramme, Ankündigungen, Kritiken, Verlagsanzeigen, Tagebuchnotizen, Briefe u. a. m.) und umreißt Schuberts Leben von der Trauungsurkunde der Eltern bis zu den ersten Nekrologen 1829.Der österreichische Musikhistoriker Otto Erich Deutsch (1883-1967) hat sich im Laufe seiner wissenschaftlichen Tätigkeit immer wieder mit Leben und Werk Franz Schuberts befasst. Die Schubert-Bände "Dokumente seines Lebens" und…mehr

Produktbeschreibung
"Schubert - Die Dokumente seines Lebens" ist für die Kenntnis der biographischen Stationen Franz Schuberts unverzichtbar. Der Band enthält alle wesentlichen öffentlichen Dokumente (Konzertprogramme, Ankündigungen, Kritiken, Verlagsanzeigen, Tagebuchnotizen, Briefe u. a. m.) und umreißt Schuberts Leben von der Trauungsurkunde der Eltern bis zu den ersten Nekrologen 1829.Der österreichische Musikhistoriker Otto Erich Deutsch (1883-1967) hat sich im Laufe seiner wissenschaftlichen Tätigkeit immer wieder mit Leben und Werk Franz Schuberts befasst. Die Schubert-Bände "Dokumente seines Lebens" und "Erinnerungen seiner Freunde" sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschungen. Umfangreiche Vorarbeiten gehen bis auf das Jahr 1912 zurück - noch beim Abschluss der Manuskripte 1963 bzw. 1952 konnte Deutsch Quellen berücksichtigen, die der Schubert-Forschung bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt waren. Deutschs ausführliche, sorgfältige Kommentare, ein umfangreicher Anhang und zwei detaillierte Register erleichtern den Zugang zu dieser einzigartigen Materialsammlung.Der Dirigent und Musikforscher Peter Gülke hat sich in Buchveröffentlichungen und Notenausgaben mehrfach intensiv mit der Biographie und dem Oeuvre Franz Schuberts auseinandergesetzt. In seinem Geleitwort gelingt Gülke eine warmherzige Würdigung der Verdienste von Otto Erich Deutsch um die Schubert-Forschung der letzten Jahrzehnte.
Autorenporträt
Franz Schubert gilt vielen Menschen als Inbegriff einer biedermeierlichen, beschaulichen Musikkultur. Seine berühmtesten Werke werden gern als Paradestücke für die Hausmusik des gehobenen Bürgertums angesehen. Doch das tradierte Bild des liebenswerten "Liederfürsten" verdient längst eine kritische Revision. Franz Schubert war eine höchst eigenwillige Persönlichkeit - und ein experimentierfreudiger, vielseitiger Künstler, in dessen Musik klassische Formprinzipien und romantische Ideen eine neue, unerhörte Synthese eingingen.