68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nachdem die urbane Landschaft Europas lange Zeit hindurch von wachsender Bevölkerung geprägt war, vollzieht sich seit den 1970er Jahren ein radikaler Wandel: nicht nur Großstädte, auch ihre suburbanen Ballungsräume verlieren zum Teil massiv an Bevölkerung. Markiert diese Ent-Urbanisierung eine langfristige Trendwende und leitet sie allmählich den Untergang der Ballungsräume ein? Der Autor widmet sich im vorliegendem Werk der Schrumpfung aus einer ganzheitlichen Sicht. Welche Folgen hat Bevölkerungsrückgang für eine Gesellschaft? Mit Hilfe des Phasenmodells der Stadtentwicklung wird ein…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem die urbane Landschaft Europas lange Zeit hindurch von wachsender Bevölkerung geprägt war, vollzieht sich seit den 1970er Jahren ein radikaler Wandel: nicht nur Großstädte, auch ihre suburbanen Ballungsräume verlieren zum Teil massiv an Bevölkerung. Markiert diese Ent-Urbanisierung eine langfristige Trendwende und leitet sie allmählich den Untergang der Ballungsräume ein? Der Autor widmet sich im vorliegendem Werk der Schrumpfung aus einer ganzheitlichen Sicht. Welche Folgen hat Bevölkerungsrückgang für eine Gesellschaft? Mit Hilfe des Phasenmodells der Stadtentwicklung wird ein strukturelles Schema für demographische und ökonomische Entwicklungen in Ballungsräumen erläutert. Darauf aufbauend werden bisherige Erfahrungen und Forschungen zur Desurbanisierung analysiert. Am Beispiel der italienischen Städtelandschaft untersucht der Autor an ausgewählten Metropolen die spezifischen Muster und Phänomene, die zum Bevölkerungsrückgang führen. Schließlich werden Prozesse und Gemeinsamkeiten heraus gearbeitet, die allgemeine Rückschlüsse erlauben. Das Buch richtet sich an Urbanisten, Demographen sowie Kommunen, die selbst von den Folgen des Bevölkerungsgrückgangs betroffen sind.
Autorenporträt
Florian Karner, Mag.; geboren 1976 in Wien. Studium der Humangeographie in Wien und Rom. Vielfache Erfahrungen im Account Management.