"(...) Ein aufrüttelndes und gut begründetes Buch, das auch dazu geeignet ist, den Absolventen alteingesessener Geisteswissenschaften neues Selbstvertrauen zu geben. Auch im akademischen Bereich, bei Unternehmen und Agenturen ist dem Band eine weite Verbreitung zu wünschen, weil er mit allem Recht eine reflektierte Ausbildung im Bereich Text fordert und dazu gute Ansätze vorlegt." Medienwissenschaft 3/98
"(...) Ein aufrüttelndes und gut begründetes Buch, das auch dazu geeignet ist, den Absolventen alteingesessener Geisteswissenschaften neues Selbstvertrauen zu geben. Auch im akademischen Bereich, bei Unternehmen und Agenturen ist dem Band eine weite Verbreitung zu wünschen, weil er mit allem Recht eine reflektierte Ausbildung im Bereich Text fordert und dazu gute Ansätze vorlegt." Medienwissenschaft 3/98
Ralf Dulisch ist als Werbetexter in Frankfurt/Main tätig.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1. Von virtuellen Realitäten und 26 Buchstaben.- 1.1 Problem und Zielsetzung.- 1.2 Erkenntnistheoretische Prämisse.- 1.3 Grundbegriffe.- 1.3.1 Systemizität.- 1.3.2 Kommunikation.- 1.3.3 Medien und Massenmedien.- 1.3.4 Öffentliche Kommunikation .- 1.4 Text im Massenmediensystem.- 2. Das Massenmediensystem und seine Textproduzenten.- 2.1 Das Subsystem Journalismus und seine Textproduzenten.- 2.2 Das Subsystem Öffentlichkeitsarbeit und seine Textproduzenten.- 2.3 Das Subsystem Werbung und seine Texter/innen.- 3. Texten im Massenmediensystem.- 3.1 Die Vorarbeiten.- 3.1.1 Recherche.- 3.1.2 Selektion.- 3.1.3 Konzeption.- 3.2 Die Textgestaltung.- 3.2.1 Makrostrukturelle Textebene.- 3.2.2 Mikrostrukturelle Textebene.- 3.2.3 Textüberarbeitung.- 3.3 Ein Modell der Textkompetenz für die Massenmedien.- 4. Ausbildung Texter/in für die Massenmedien .- 4.1 Ausbildungsroutinen für massenmediale Berufe.- 4.1.1 Betriebsinterne Ausbildung.- 4.1.2 Überbetriebliche, außeruniversitäre Aus- und Fortbildung.- 4.1.3 Wissenschaftliche Studiengänge.- 4.2 Das Magisterstudium Germanistik.- 4.2.1 Magisterstudiengang.- 4.2.2 Germanistik.- 4.3 Das Desiderat der Ausbildung Texter/in für die Massenmedien .- 5. Literatur.- 6. Verzeichnis der Abbildungen.
Vorwort.- 1. Von virtuellen Realitäten und 26 Buchstaben.- 1.1 Problem und Zielsetzung.- 1.2 Erkenntnistheoretische Prämisse.- 1.3 Grundbegriffe.- 1.3.1 Systemizität.- 1.3.2 Kommunikation.- 1.3.3 Medien und Massenmedien.- 1.3.4 Öffentliche Kommunikation .- 1.4 Text im Massenmediensystem.- 2. Das Massenmediensystem und seine Textproduzenten.- 2.1 Das Subsystem Journalismus und seine Textproduzenten.- 2.2 Das Subsystem Öffentlichkeitsarbeit und seine Textproduzenten.- 2.3 Das Subsystem Werbung und seine Texter/innen.- 3. Texten im Massenmediensystem.- 3.1 Die Vorarbeiten.- 3.1.1 Recherche.- 3.1.2 Selektion.- 3.1.3 Konzeption.- 3.2 Die Textgestaltung.- 3.2.1 Makrostrukturelle Textebene.- 3.2.2 Mikrostrukturelle Textebene.- 3.2.3 Textüberarbeitung.- 3.3 Ein Modell der Textkompetenz für die Massenmedien.- 4. Ausbildung Texter/in für die Massenmedien .- 4.1 Ausbildungsroutinen für massenmediale Berufe.- 4.1.1 Betriebsinterne Ausbildung.- 4.1.2 Überbetriebliche, außeruniversitäre Aus- und Fortbildung.- 4.1.3 Wissenschaftliche Studiengänge.- 4.2 Das Magisterstudium Germanistik.- 4.2.1 Magisterstudiengang.- 4.2.2 Germanistik.- 4.3 Das Desiderat der Ausbildung Texter/in für die Massenmedien .- 5. Literatur.- 6. Verzeichnis der Abbildungen.
Rezensionen
"(...) Ein aufrüttelndes und gut begründetes Buch, das auch dazu geeignet ist, den Absolventen alteingesessener Geisteswissenschaften neues Selbstvertrauen zu geben. Auch im akademischen Bereich, bei Unternehmen und Agenturen ist dem Band eine weite Verbreitung zu wünschen, weil er mit allem Recht eine reflektierte Ausbildung im Bereich Text fordert und dazu gute Ansätze vorlegt." ("Medienwissenschaft", 3/98)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309