49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Metaphern begleiten uns durch unseren gesamten Alltag. Oft nehmen wir dies aber nicht einmal mehr bewusst wahr - Metaphern werden also völlig unbewusst von unserem kognitiven System verarbeitet und eingesetzt. Wir Menschen denken also in Metaphern. Woher stammen diese Metaphern jedoch, was sind beliebte Herkunftsbereiche und warum denken und fühlen wir sogar in diesen Bahnen? In Wirtschaftstexten, und gerade in journalistisch gehaltenen, kann ein recht hohes Maß an Metaphorik nachgewiesen werden. Metaphorik geschieht hier teils als "Stilmittel", also bewusst eingesetzt. Die Kognitive…mehr

Produktbeschreibung
Metaphern begleiten uns durch unseren gesamten Alltag. Oft nehmen wir dies aber nicht einmal mehr bewusst wahr - Metaphern werden also völlig unbewusst von unserem kognitiven System verarbeitet und eingesetzt. Wir Menschen denken also in Metaphern. Woher stammen diese Metaphern jedoch, was sind beliebte Herkunftsbereiche und warum denken und fühlen wir sogar in diesen Bahnen? In Wirtschaftstexten, und gerade in journalistisch gehaltenen, kann ein recht hohes Maß an Metaphorik nachgewiesen werden. Metaphorik geschieht hier teils als "Stilmittel", also bewusst eingesetzt. Die Kognitive Metapherntheorie, etwa gemäß Lakoff und Johnson, geht jedoch soweit, zu sagen, dass Metaphern von uns völlig automatisch verwendet werden, dass wir also von Haus aus in diesen Konzepten denken. Sie können also nicht einfach als "Stilmittel" definiert werden, denn sie sind weit mehr als das. Metaphern repräsentieren unsere Erfahrungen und helfen uns, kognitive Konzepte zu verarbeiten. Diese Arbeit gibt Aufschluss über solche typischen Metaphern und kognitive Konzepte anhand einer Diskurs- und Metaphernanalyse von Beispielen aus deutschsprachigen Zeitungstexten über die beiden schwedischen Traditionsautobauer Volvo und Saab.
Autorenporträt
Stefanie Ortner, German and linguistics studies at the universities of Graz, Austria, Lund (B.A.) and Uppsala (M.A.), Sweden; M.Sc. in Consumer & Business Marketing at Stockholm University School of Business; working in marketing, communications and distribution in Scandinavia and internationally, and as an enthusiastic writer.