39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 2. September 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Schnee und Eis kennen wir von winterlichen Landschaften, firnbedeckten Gebirgen und faszinierenden Gletschern. Schnee und Eis sind aber auch wichtige Bestandteile des Wasserkreislaufs der Erde, der für das Leben unverzichtbar ist. Als Folge steigender Temperaturen verschwindet die weiße Pracht zwar zunehmend aus unserer alltäglichen Erfahrungswelt, gewinnt aber gleichzeitig an Exotik und Anziehungskraft. Es ist eine geheimnisvolle Welt an Naturwundern, in der es viel zu entdecken gibt.Jürg Alean und Michael Hambrey erläutern mit reichem Bildmaterial die Schönheit und Vielfalt der verschiedenen Erscheinungsformen gefrorenen Wassers.…mehr

Produktbeschreibung
Schnee und Eis kennen wir von winterlichen Landschaften, firnbedeckten Gebirgen und faszinierenden Gletschern. Schnee und Eis sind aber auch wichtige Bestandteile des Wasserkreislaufs der Erde, der für das Leben unverzichtbar ist. Als Folge steigender Temperaturen verschwindet die weiße Pracht zwar zunehmend aus unserer alltäglichen Erfahrungswelt, gewinnt aber gleichzeitig an Exotik und Anziehungskraft. Es ist eine geheimnisvolle Welt an Naturwundern, in der es viel zu entdecken gibt.Jürg Alean und Michael Hambrey erläutern mit reichem Bildmaterial die Schönheit und Vielfalt der verschiedenen Erscheinungsformen gefrorenen Wassers.
Autorenporträt
Dr. Jürg Alean studierte Geografie und doktorierte an der ETH Zürich in Glaziologie. Bis zu seiner Pensionierung war er Mittelschullehrer für Geografie. Zwischen 1976 und 2023 konnte er an vier Forschungsexpeditionen nach Axel Heiberg Island, Nunavut, Kanada, teilnehmen, die arktische Flora und Fauna hautnah kennenlernen und die dramatischen Veränderungen der Kryosphäre mitverfolgen. Er verfasste mehrere Bücher zu erdwissenschaftlichen Themen, unter anderem im Haupt Verlag. Zusammen mit Gleichgesinnten unterhält er den Bildungsserver SwissEduc.ch. Gelegentlich ist er auf der Schul- und Volkssternwarte Bülach nachtaktiv.