Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,90 €
  • Broschiertes Buch

Schmerz – bohrend, stechend, hämmernd, drückend und fast immer unerträglich. Für Millionen Menschen ist er ständig präsent. Egal ob im Kopf, im Rücken, den Gelenken oder den Nerven – Schmerzen bringen die Betroffenen zur Verzweiflung und schränken ihr Leben einschneidend ein. Doch Hilfe ist möglich! Dieser Ratgeber zeigt, dass sich Schmerzen mit geeigneten Therapien behandeln und managen lassen. Wissenschaft und Forschung bieten neue und wirkungsvolle Konzepte. Die Autorinnen geben Tipps und Hilfestellung rund um das Thema Schmerz. Zudem erläutern sie ausführlich aktuelle Diagnose- und…mehr

Produktbeschreibung
Schmerz – bohrend, stechend, hämmernd, drückend und fast immer unerträglich. Für Millionen Menschen ist er ständig präsent. Egal ob im Kopf, im Rücken, den Gelenken oder den Nerven – Schmerzen bringen die Betroffenen zur Verzweiflung und schränken ihr Leben einschneidend ein. Doch Hilfe ist möglich! Dieser Ratgeber zeigt, dass sich Schmerzen mit geeigneten Therapien behandeln und managen lassen. Wissenschaft und Forschung bieten neue und wirkungsvolle Konzepte. Die Autorinnen geben Tipps und Hilfestellung rund um das Thema Schmerz. Zudem erläutern sie ausführlich aktuelle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei den weit verbreiteten Schmerzformen Kopf-, Rücken-, Tumorschmerz und Neuralgie.
Aus dem Inhalt
- Schmerzen – akut oder chronisch?
- Hilfe ist möglich – Schmerzambulanzen
- Schmerztherapien
- Rückenschmerz – das Kreuz mit dem Kreuz
- Kopfschmerzen und Neuralgien
- Tumorschmerzen
- Wichtige Adressen
Die Autorinnen
Cornelia Fischer-Börold arbeitet als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin im In- und Ausland und ist langjährige Autorin der Fernsehsendung Visite. Die Medizinjournalistin Siglind Zettl leitet die Redaktion Medizin beim NDR-Fernsehen und ist verantwortlich für das wöchentliche Gesundheitsmagazin Visite.
Wie gut ist Ihr Arzt? Seit einiger Zeit können Ärzte aller Fachrichtungen die Zusatzbezeichnung "Spezielle Schmerztherapie" erlangen. Zudem vergibt die Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e.V. seit mehreren Jahren die verbandsinterne Qualifikation "Algesiologe DGS/DGfA", die besonders hohe Anforderungen an Wissen und Können der Ärzte stellt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Kriterien, die Sie selbst prüfen oder erfragen können:
- Nimmt sich der Arzt bei Ihrem ersten Gespräch ausreichend Zeit, etwa eine Stunde?
- Arbeitet er mit einem Schmerzfragebogen?
- Setzt er ein Schmerztagebuch ein?
- Besucht er regelmäßig Schmerzkonferenzen?
- Nimmt er an Qualitätszirkeln zur Schmerzbehandlung teil?
- Besucht er regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen?

Schmerz bohrend, stechend, hämmernd, drückend und immer fast unerträglich. Für Millionen Menschen ist er ständig präsent: Egal ob im Kopf, im Rücken, in der Schulter, in den Gelenken oder den Nerven Schmerzen bringen die Betroffenen zur Verzweiflung und schränken ihr Leben einschneidend ein. Doch der Schmerz lässt sich bezwingen! Dieser Ratgeber zeigt, dass man Schmerzen mit geeigneten Therapien gut behandeln kann. Wissenschaft und Forschung bieten neue und wirkungsvolle Möglichkeiten. Schmerzpatienten erhalten eine neue Lebensperspektive.
Autorenporträt
Cornelia Fischer-Börold arbeitet als Medizin- und Wissenschaftsjournalistin im In- und Ausland und ist langjährige Autorin der Fernsehsendung Visite.

Die Medizinjournalistin Siglind Zettl leitet die Redaktion Medizin beim NDR-Fernsehen und ist verantwortlich für das wöchentliche Gesundheitsmagazin
Visite.