Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

Jahr für Jahr locken die Schmalspurbahnen Cranzahl-Oberwiesenthal, Steinbach-Jöhstadt, Schönheide Mitte-Neulehn, Freital-Hainsberg-Kurort Kipsdorf, Radebeul Ost-Radeburg und Zittau-Oybin/Jonsdorf viele Touristen an, denn hier gibt es Eisenbahnnostalgie pur. Mit gemütlichen 30 km/h schleppen Dampfloks die Züge durch das Gebirge. Was heute eine Touris-tenattraktion ist, bedeutete Ende des 19. Jahrhunderts für viele Orte den Anschluss an die große, weite Welt. Einst betrieben die Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen ein über 500 km langes Streckennetz. Die Autoren beschreiben in der…mehr

Produktbeschreibung
Jahr für Jahr locken die Schmalspurbahnen Cranzahl-Oberwiesenthal, Steinbach-Jöhstadt, Schönheide Mitte-Neulehn, Freital-Hainsberg-Kurort Kipsdorf, Radebeul Ost-Radeburg und Zittau-Oybin/Jonsdorf viele Touristen an, denn hier gibt es Eisenbahnnostalgie pur. Mit gemütlichen 30 km/h schleppen Dampfloks die Züge durch das Gebirge. Was heute eine Touris-tenattraktion ist, bedeutete Ende des 19. Jahrhunderts für viele Orte den Anschluss an die große, weite Welt. Einst betrieben die Königlich Sächsischen Staats-Eisenbahnen ein über 500 km langes Streckennetz.
Die Autoren beschreiben in der vollständig überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe Geschichte und Technik dieser faszinierenden Eisenbahnwelt.
Autorenporträt
Erich Preuß galt als einer der renommiertesten Eisenbahnexperten in Deutschland. Er war regelmäßiger Mitarbeiter verschiedener Eisenbahn-Fachzeitschriften und schrieb auch für die Tageszeitung "Neues Deutschland" über Bahnthemen. Er lebte und arbeitete in Berlin. Erich Preuß verstarb im April 2014.