Marktplatzangebote
26 Angebote ab € 1,90 €
  • Buch

1 Kundenbewertung

Zum Teufel mit der "langen Bank"! Wie schafft man es, seine Vorsätze auch umzusetzen? Hans-Werner Rückert legt in diesem Ratgeber sowohl die tiefer liegenden Ursachen für das leidige Aufschieben dar als auch wirksame Strategien, mit denen jeder gegen dieses Phänomen angehen kann.
Fast jeder kennt das Phänomen, ein Projekt oder einen Vorsatz auf die lange Bank zu schieben. In der Silvesternacht beispielsweise werden viele gute Vorsätze gefasst, die jedoch meistens fromme Wünsche bleiben und einen schalen Nachgeschmack bei denen hinterlassen, die einmal mehr an ihren eigenen Plänen…mehr

Produktbeschreibung
Zum Teufel mit der "langen Bank"!
Wie schafft man es, seine Vorsätze auch umzusetzen? Hans-Werner Rückert legt in diesem Ratgeber sowohl die tiefer liegenden Ursachen für das leidige Aufschieben dar als auch wirksame Strategien, mit denen jeder gegen dieses Phänomen angehen kann.
Fast jeder kennt das Phänomen, ein Projekt oder einen Vorsatz auf die lange Bank zu schieben. In der Silvesternacht beispielsweise werden viele gute Vorsätze gefasst, die jedoch meistens fromme Wünsche bleiben und einen schalen Nachgeschmack bei denen hinterlassen, die einmal mehr an ihren eigenen Plänen gescheitert sind. Was steckt dahinter, wenn Menschen wichtige Projekte und dringende Aufgaben immer wieder aufschieben und sich mit der Zeit womöglich ganz blockieren?
Als Psychologe weiß Hans-Werner Rückert, dass es meist allein mit besserem Zeitmanagement nicht getan ist, sondern auch die jeweiligen Ursachen des Aufschiebens betrachtet werden müssen. Jemand, der schwierige Entscheidungen und bedeutende Vorhaben immer wieder aufschiebt, leidet möglicherweise unter unrealistischen Ansprüchen an sich selbst, weiß vielleicht ganz einfach nicht, wie er oder sie am besten vorgehen sollte, oder fürchtet den Erfolg ebenso wie das Versagen.
Hans-Werner Rückert erklärt, welche Aufschieber-Typen es gibt, welche Mechanismen bei verschiedenen Formen des Aufschiebens einsetzen und wie man ihnen willentlich entgegenwirkt. Mit Hilfe seines Ratgebers kann es Betroffenen endlich gelingen, die tieferliegenden Ursachen Ihres Problems zu erkennen und erfolgreich gegenzusteuern.
Autorenporträt
Hans-Werner Rückert ist Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker. Er leitet die Zentraleinrichtung Stu- dienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin. Er be- schäftigt sich seit Jahren mit der Problematik des Aufschiebens und bietet für Betroffene entsprechende praktische Hilfen und Seminare an.
Rezensionen
Immer auf den letzten Drücker?
Mal ehrlich: Was sind Sie für ein Typ? Leeren sie den Mülleimer gleich in die Tonne, wenn er voll ist? Putzen sie die Fenster im gleichen Moment, in dem Sie denken, dass es nötig ist? Erledigen sie unliebsame Dinge sofort, oder schieben Sie sie auf die lange Bank oder zumindest auf morgen? Wenn Sie die Lösung anstehender Aufgaben hin und wieder vertagen, machen Sie es wie die meisten ihrer Mitmenschen. Viele müssen erst ihren inneren Schweinehund überwinden, bevor sie zur Tat schreiten. Soweit so gut. Ein Problem haben Sie erst, wenn Sie vor lauter Verschieberei nicht mehr zum Handeln kommen. Ein Phänomen, das gar nicht so selten ist!
Ursachen erkennen
Als Psychologe, Psychoanalytiker und Leiter der Beratungsstelle der Freien Universität Berlin konnte Hans-Werner Rückert eingehende Erfahrung mit "Aufschiebern" machen. Dabei stellte er fest, dass es darunter verschiedene Typen gibt, denen allerdings etwas gemeinsam ist: das Unvermögen, sich selbst richtig einzuschätzen. Denn wer immer wieder etwas vor sich herschiebt, weiß irgendwann auch nicht mehr, was zu leisten er imstande ist. So kommt der Aufschieber schnell in einen Teufelskreis. Je weniger er schafft, was er sich vornimmt, desto geringer wird sein Selbstwertgefühl und desto weniger schafft er, was er sich vornimmt, und... Wer aussteigen möchte, muss sich nach Rückert darüber klar werden, warum er dazu neigt, die Dinge nicht anzupacken. Erst wer weiß, warum es zum Aufschieben kommt, kann seine Haltung dauerhaft ändern. Angst vor Versagen spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Angst vor dem Erfolg. Rückerts Ratgeber Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen bietet Hilfe beim Erkennen der eigenen Blockaden und ermöglicht durch zahlreiche Tipps und praktische Hinweise einen Ausstieg aus alten Verhaltensmustern.
(Eva Hepper, literaturtest.de)
…mehr
"Spannende Lektüre für psychologisch interessierte Leser, aber auch Handbuch für solche, die an sich arbeiten wollen.", Oberösterreichische Nachrichten, 20.09.2014