Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 11,95 €
  • Broschiertes Buch

Zum Werk Das Lehrbuch greift Erfahrungen aus dem akademischen Terminologieunterricht auf und bietet dem deutschsprachigen Publikum einen ausgezeichneten Einstieg in die französische Rechtssprache. Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und ergänzt: - Allgemeine Einleitung: Quellen des französischen Rechts und Juristenausbildung - Privatrecht: das objektive Recht; Gerichtsaufbau; Prozessrecht; Schuldrecht; zivilrechtliche Haftung; vertragsähnliche Verhältnisse; Recht der Sicherheiten; Handelsrecht - Strafrecht - Verfassungsrecht: die Verfassung; Verfassungsorgane; Gesetzgebung;…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk
Das Lehrbuch greift Erfahrungen aus dem akademischen Terminologieunterricht auf und bietet dem deutschsprachigen Publikum einen ausgezeichneten Einstieg in die französische Rechtssprache.
Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet und ergänzt:
- Allgemeine Einleitung: Quellen des französischen Rechts und Juristenausbildung
- Privatrecht: das objektive Recht; Gerichtsaufbau; Prozessrecht; Schuldrecht; zivilrechtliche Haftung; vertragsähnliche Verhältnisse; Recht der Sicherheiten; Handelsrecht
- Strafrecht
- Verfassungsrecht: die Verfassung; Verfassungsorgane; Gesetzgebung; Verordnungsbefugnis
- Verwaltungsrecht: das allgemeine Verwaltungsrecht; Verwaltungsakt und Verwaltungsvertrag; Verwaltungsgerichtsbarkeit
- Völkerrecht: allgemeines Völkerrecht; Gemeinschaftsrecht
Alle Kapitel schließen mit einem Glossar zur Fachterminologie ab. Fragen zum Text ergänzen und vertiefen das Gelernte.
Vorteile auf einen Blick
- ideale Kombination zwischen Rechts- und Sprachunterricht
- Darstellung aktueller Urteile im Privatrecht
- vollständige Überarbeitung des Staatsrechts, des Europarechts und des Verwaltungsrechts
Zu den Autoren
Dr. Alain de Schlichting ist langjähriger Dozent an der Universität Passau; Dr. Xavier Volmerange ist an den Universitäten Rennes und Erlangen als Dozent tätig.
Zielgruppe
Für Studenten und Dozenten der Rechtswissenschaft, Teilnehmer von Kursen der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung, Teilnehmer des SOKRATES-ERASMUS-Programms, Juristen, für deren berufliche Tätigkeit Kenntnisse der französischen Fachsprache im Bereich Jura unerläßlich sind, Referendare und alle Sprachwissenschaftler wie juristische Fachübersetzer und -dolmetscher.