29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach wie vor gehört das Schlachtschiff BISMARCK der Deutschen Marine, neben dem Royal Mail Steamer TITANIC, fraglos zu den bekanntesten Schiffen der maritimen Weltgeschichte. Seine Vita, so gut und intensiv erforscht sie auf den ersten Blick auch erscheinen mag, ist, je nach Couleur, trotz aller Fortschritte in der Historie teilweise noch immer verschleiert von Legenden und Mythen auf der einen, abwertenden Kommentaren und Entstellungen auf der anderen Seite. Noch immer haben zu wenige Autoren den Versuch unternommen, hinter diesen Vorhang zu schauen und insbesondere die…mehr

Produktbeschreibung
Nach wie vor gehört das Schlachtschiff BISMARCK der Deutschen Marine, neben dem Royal Mail Steamer TITANIC, fraglos zu den bekanntesten Schiffen der maritimen Weltgeschichte. Seine Vita, so gut und intensiv erforscht sie auf den ersten Blick auch erscheinen mag, ist, je nach Couleur, trotz aller Fortschritte in der Historie teilweise noch immer verschleiert von Legenden und Mythen auf der einen, abwertenden Kommentaren und Entstellungen auf der anderen Seite. Noch immer haben zu wenige Autoren den Versuch unternommen, hinter diesen Vorhang zu schauen und insbesondere die Konstruktionsgeschichte auf die belegbaren Fakten zurückzuführen.Der hier vorliegende zweite Teil der Edition technischer Dokumente deutscher Marinen soll erneut genau dieses unterstützen, und dem intensiver forschenden Interessenten ein weiteres, bislang, soweit erkennbar, noch niemals ausgewertetes, aber unverzichtbares Stück technischer Grundlageninformation an die Hand geben, ohne welche jede ernsthafte Diskussion um die Eigenschaften von BISMARCK/TIRPITZ auf den sprichwörtlichen tönernen Füßen stehen bleiben muss.Die Einleitung ist wiederum auf das unbedingt nötige Minimum beschränkt worden, um der editierten aber ungekürzten Wiedergabe des Originaldokuments, inklusive der wichtigsten technischen Schemata, den gebührenden Raum zu geben.
Autorenporträt
Karsten Vilm: Der Herausgeber beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Forschung zur deutschen Marinegeschichte. In diesem Zusammenhang steht die Sammlung von Originaldokumenten im Vordergrund, weil nur diese Primärquellen die Basis für weitergehende Forschung sein können.