22,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Gedichte sind zum großen Teil in einem Zeitraum von 20 Jahren in Finnland entstanden. Ich lebte dort zu verschiedenen Jahreszeiten in einer abgeschiedenen Ferienhütte ("mökki") am Waldufer eines Sees. Einteilung und Folge der Gedichte entstanden schließlich als eine Art Konsequenz meines Lebensganges. Es geht um unsere Endlichkeit, um unser Bewusstsein davon. Gerade dies erweckt uns einen Sinn für alles Schöne in der Welt. So kann selbst Unscheinbares zu einem Gedicht werden.Die Gedichte erwuchsen aus einem Gespräch, das ich mit der Natur und mit mir selbst in der Einsamkeit führte, fern…mehr

Produktbeschreibung
Die Gedichte sind zum großen Teil in einem Zeitraum von 20 Jahren in Finnland entstanden. Ich lebte dort zu verschiedenen Jahreszeiten in einer abgeschiedenen Ferienhütte ("mökki") am Waldufer eines Sees. Einteilung und Folge der Gedichte entstanden schließlich als eine Art Konsequenz meines Lebensganges. Es geht um unsere Endlichkeit, um unser Bewusstsein davon. Gerade dies erweckt uns einen Sinn für alles Schöne in der Welt. So kann selbst Unscheinbares zu einem Gedicht werden.Die Gedichte erwuchsen aus einem Gespräch, das ich mit der Natur und mit mir selbst in der Einsamkeit führte, fern von und doch verbunden mit all den Menschen auf der Suche nach einem erhellten Menschsein im Schatten unserer Endlichkeit. Eine Spurensuche des Lichts in ihm: "Schattenlicht".
Autorenporträt
Marco Ceurremans, geb. in Bochum. Studium der Philosophie und Medizin, Dr.med., war als niedergelassener Kinderarzt in Hechingen tätig. Über 20 Jahre wiederholte längere Aufenthalte in Finnland, dort ein Leben in Abgeschiedenheit in einer Hütte ("mökki") an einem See. Arbeit an einer Dissertation in Philosophie. Übersetzungen aus dem Finnischen für das orthodoxe Kloster in Valamo und für den Bildband "Kalajan Kainalossa" über den Etelä-Konnevesi-Nationalpark. Beginn einer Anthologie moderner finnischer Lyrik in eigener deutscher Übersetzung. 1998: "Augenlicht", Gedichte im Haiku-Stil mit chinesischen Tuschebildern der Malerin Gabriele Schäfer-Fackler 2000: Gedichte in der Anthologie "Das Gedicht- eine Auswahl neuerer deutscher Lyrik 2000", Edition L (Hrsg. Theo Czernik) 2009: Gedichte im "Almanach deutsch-sprachiger Schriftstellerärzte" 2010: Gedichtband "Vom Rausch der Espen", Haiku-Augenblicke (Verlag Books on Demand) 2009-2022: Gedichte in der "Frankfurter Bibliothek des zeitgenössischen Gedichtes" mit jährlicher Auswahl in "Die Besten" (Brentano-Wettbewerb)