Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,10 €
  • Broschiertes Buch

Der Lehrer Dror Dagan, ein allmählich in die Jahre gekommener, unanstößiger Rebell, hat es geschafft - endlich kann er sich aus einer deprimierend lieblosen Ehe befreien. Sofort stürzt er sich in eine romantische Eskapade mit seiner Schülerin Omer und überredet sie, mit ihm das große Abenteuer auf einer exotischen Insel zu suchen, ausgerechnet auf Sansibar. Natürlich geraten fern von der vertrauten Welt die Vorstellungen des älteren, vom Zynismus angekränkelten Mannes mit denen seiner tollkühnen jungen Geliebten auf ungute Weise in Konflikt. Und außerdem wartet da noch zu Hause Nili, die gar…mehr

Produktbeschreibung
Der Lehrer Dror Dagan, ein allmählich in die Jahre gekommener, unanstößiger Rebell, hat es geschafft - endlich kann er sich aus einer deprimierend lieblosen Ehe befreien. Sofort stürzt er sich in eine romantische Eskapade mit seiner Schülerin Omer und überredet sie, mit ihm das große Abenteuer auf einer exotischen Insel zu suchen, ausgerechnet auf Sansibar.
Natürlich geraten fern von der vertrauten Welt die Vorstellungen des älteren, vom Zynismus angekränkelten Mannes mit denen seiner tollkühnen jungen Geliebten auf ungute Weise in Konflikt. Und außerdem wartet da noch zu Hause Nili, die gar nicht unattraktive Mutter Omers. Und so verkehrt sich auf überraschende und grausame Weise der klassische Lolita-Plot.
Autorenporträt
Mirjam Pressler wurde 1940 in Darmstadt geboren - ein uneheliches Kind jüdischer Abstammung, das bei Pflegeeltern aufwuchs. In Frankfurt besuchte sie die Hochschule für Bildende Künste. Sie hat drei inzwischen erwachsene Töchter und fünf Enkelkinder. Die Liste der Berufe, die sie ausgeübt hat, ist lang. Ihre ersten Bücher schrieb sie nachts, neben Beruf, Familie und Haushalt.
Gleich für ihre ersten Roman bekam sie den Oldenburger Jugendbuchpreis. Seit vielen Jahren schreibt sie hauptberuflich für und über Kinder und ihre Probleme. Für ihre eigenen Bücher und die Übersetzungen aus dem Hebräischen und dem niederländisch-flämischen Sprachraum hat Mirjam Pressler viele Preise und Auszeichnungen erhalten, 1998 wurde sie mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, 2001 mit der Carl-Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache und 2004 mit dem Deutschen Bücherpreis für ihr literarisches Lebenswerk. 2013 erhielt sie die Buber-Rosenzweig-Medaille.
Mirjam Pressler lebt in der Nähe von München.
Rezensionen
"Eine rasante Reise in die Katastrophe."(NDR)