54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Es kommt hochst selten vor, da~ ein Unternehmer tiber die Praktiken bei Sanierungsma~nahmen berichtet. Obwohl immer haufiger auftre ten de Strukturveranderungen und weltweite Konjunkturschwankungen zu Unternehmenskrisen ftihren, werden Sanierungsma~nahmen noch im mer als etwas Unanstandiges betrachtet. Dariiber spricht man hochstens hinter vorgehaltener Hand. Dr. Baur nannte die Dinge auf dem 8. Europaischen Management Symposium in Davos 1978 beim Namen. Vor tiber 100 Zuhorern be richtete er von seinen eigenen Ma~nahmen in und mit "kranken Unter nehmen" und diskutierte mit Teilnehmern zwei…mehr

Produktbeschreibung
Es kommt hochst selten vor, da~ ein Unternehmer tiber die Praktiken bei Sanierungsma~nahmen berichtet. Obwohl immer haufiger auftre ten de Strukturveranderungen und weltweite Konjunkturschwankungen zu Unternehmenskrisen ftihren, werden Sanierungsma~nahmen noch im mer als etwas Unanstandiges betrachtet. Dariiber spricht man hochstens hinter vorgehaltener Hand. Dr. Baur nannte die Dinge auf dem 8. Europaischen Management Symposium in Davos 1978 beim Namen. Vor tiber 100 Zuhorern be richtete er von seinen eigenen Ma~nahmen in und mit "kranken Unter nehmen" und diskutierte mit Teilnehmern zwei Tage lang tiber deren personliche Erfahrungen in vergleichbaren Unternehmen. 1m vorliegenden Buch sind die Ergebnisse dieses Vortrags und insbe sondere des Meinungsaustausches beschrieben. Dennoch ist es kein ntichternes Protokoll, sondern eine spannende Lektiire. Fragen, tiber die Au~enstehende bisher hochstens Vermutungen anstellen konn ten, werden erortert: Mit welch en Rechten und Moglichkeiten kommt der erfahrene "Sanierer" in das "kranke Unternehmen"? Beginnt er sofort mit Entlassungen oder versucht er, das vorhandene know how der Mitarbeiter zu nutzen? Arbeitet er im Team oder macht er alles alleine? Wie einigt er sich mit den GIaubigern, Banken und Lieferanten? Welche konkreten Ma~nahmen ergreift er bei der Durch forstung der einzelnen Bereiche wie Produktion, Vertrieb sowie des Managements insgesamt? Viele Praktiker werden es begrt~en, da~ Dr. Baur seine Erfahrungsmomente zusatzlich in einer checklist geord net und zusammengefa~t hat. Zum Schlu~ zeigt uns der Autor, da~ Sa nierungen reines Management sind, deshalb in der Uberftihrung aus der Krise in die Wachstumsphase enden mtissen.