79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Altstadt von Sana´a, die durch die UNESCO im Jahr 1980 als Weltkulturerbe anerkannt wurde, liegt im Herzen Jemens und ist zugleich ein Musterbeispiel einer alten südarabischen Stadt. Sie besitzt einen außergewöhnlich hohen kulturellen Wert, so dass ihre identitätsbewahrende Zukunft gesichert werden muss. Dabei stehen die Beteiligten und Betroffenen vor einer äußerst komplizierten Aufgabe, dieses Kulturdenkmal als lebendigen Organismus zu bewahren. In diesem Zusammenhang versucht der Autor, sich unter denkmalpflegerischem Aspekt mit den realen Gegebenheiten in der Altstadt…mehr

Produktbeschreibung
Die Altstadt von Sana´a, die durch die UNESCO im Jahr 1980 als Weltkulturerbe anerkannt wurde, liegt im Herzen Jemens und ist zugleich ein Musterbeispiel einer alten südarabischen Stadt. Sie besitzt einen außergewöhnlich hohen kulturellen Wert, so dass ihre identitätsbewahrende Zukunft gesichert werden muss. Dabei stehen die Beteiligten und Betroffenen vor einer äußerst komplizierten Aufgabe, dieses Kulturdenkmal als lebendigen Organismus zu bewahren. In diesem Zusammenhang versucht der Autor, sich unter denkmalpflegerischem Aspekt mit den realen Gegebenheiten in der Altstadt auseinanderzusetzen. Das erfolgt mit der Zielstellung, über die mit "Sanierung" gesetzten Begrifflichkeiten hinaus einen Beitrag zu liefern, der tatsächlich einer Synthese von Erhaltungs- und Veränderungserfordernissen Aussichten auf Verwirklichung verleihen könnte. Die gegenwärtige Problematik der Altstadtbewahrung erfordert ihre bestmögliche Behandlung für die Theorie und Praxis denkmalpflegerischer Zielstellungen. Es werden die Ergebnisse der denkmalpflegerischen Analytik mit aktuellen Nutzungsanforderungen in konkrete Beziehung gesetzt und daraus Schlüsse für Zielstellungen einer Gesamtkonzeption gezogen.
Autorenporträt
Dr. Nagmi A. Jaffer, geboren 1965 in Aden, Jemen. 1987 - 1992Architekturstudium an der Bauhaus Universität in Weimar. 1998Promotion zum Dr.-Ing. am Lehrstuhl Bauaufnahme undBaudenkmalpflege . Seit 1998 selbstständige Tätigkeit alsfreischaffender Architekt in Weimar sowie als allgemeinbeeidigter Dolmetscher und Übersetzer für Deutsch-Arabisch.