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Geschichten über die Liebe und den Streit mittelalterlicher Sänger haben eine lange Tradition. So berichten Dichter vom Mittelalter bis in die Gegenwart vom Tannhäuser im Venusberg, von Meistersängern in- und außerhalb Nürnbergs oder vom Sängerkrieg auf der Wartburg. Imaginationen lyrischer Handlungs- und Lebensweisen verdichten sich dabei zu einer spezifisch selbstbezogenen Reflexion über Kunst. Die Frage, inwiefern darin zugleich ein Phänomen ästhetischer Gedächtnisbildung vorliegt, bildet den Gegenstand des Sammelbandes. Er spannt den Bogen von den mittelalterlichen Textzeugen hin zu neuzeitlichen Adaptionen von der Romantik bis in die Postmoderne. …mehr

Produktbeschreibung
Geschichten über die Liebe und den Streit mittelalterlicher Sänger haben eine lange Tradition. So berichten Dichter vom Mittelalter bis in die Gegenwart vom Tannhäuser im Venusberg, von Meistersängern in- und außerhalb Nürnbergs oder vom Sängerkrieg auf der Wartburg. Imaginationen lyrischer Handlungs- und Lebensweisen verdichten sich dabei zu einer spezifisch selbstbezogenen Reflexion über Kunst. Die Frage, inwiefern darin zugleich ein Phänomen ästhetischer Gedächtnisbildung vorliegt, bildet den Gegenstand des Sammelbandes. Er spannt den Bogen von den mittelalterlichen Textzeugen hin zu neuzeitlichen Adaptionen von der Romantik bis in die Postmoderne.
Autorenporträt
Nikolas Immer ist Neugermanist und derzeit Vertretungsprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Forschungsschwerpunkte: Literatur der Goethezeit, Erinnerungs- und Reiselyrik, Heroismusforschung, Intermedialität, Editionsphilologie. Cordula Kropik ist germanistische Mediävistin und derzeit im Rahmen einer Heisenberg-Förderung an der Universität Leipzig tätig. Forschungsschwerpunkte: Deutsche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Poetik und Ästhetik, Narratologie, Kultur- und Literaturtheorie, Philologie.