9,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zum Heiligen Franz von Assisi hatte 'Rom' immer ein zwiespältiges Verhältnis: Er wurde geliebt als wirkungsmächtige Integrationsfigur für fast jede Form von 'Volksfrömmigkeit' und für Freidenker- und Reformierertum am Rand der Kirche, zählte sich aber auch selbst zu diesen Randgestalten und Verehrern der 'Dame Armut', ohne jemals etwas anderes als rechtgläubig sein zu wollen. Wer Franziskus wirklich kennen will, muss 800 Jahre Argwohn und Heiligenverehrung beiseiteräumen und seine Schriften lesen, die er in aller Demut als höchsten Anspruch an christliches Leben formuliert hat. Diese Ausgabe…mehr

Produktbeschreibung
Zum Heiligen Franz von Assisi hatte 'Rom' immer ein zwiespältiges Verhältnis: Er wurde geliebt als wirkungsmächtige Integrationsfigur für fast jede Form von 'Volksfrömmigkeit' und für Freidenker- und Reformierertum am Rand der Kirche, zählte sich aber auch selbst zu diesen Randgestalten und Verehrern der 'Dame Armut', ohne jemals etwas anderes als rechtgläubig sein zu wollen. Wer Franziskus wirklich kennen will, muss 800 Jahre Argwohn und Heiligenverehrung beiseiteräumen und seine Schriften lesen, die er in aller Demut als höchsten Anspruch an christliches Leben formuliert hat.
Diese Ausgabe bietet das lateinische Original und die deutsche Übersetzung sowie eine geschichtswissenschaftliche Kommentierung.
Autorenporträt
Dieter Berg, Dr. phil., geb. 1944, seit 1987 Socio Ordinario der Società Internazionale di Studi Francescani in Assisi, 1988-2006 Direktor des Instituts für franziskanische Geschichte in Münster, seit 1989 Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Hannover, Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur mittelalterlichen Geistes- und Kirchengeschichte Europas.