Jana Frey
Broschiertes Buch
Sackgasse Freiheit
Aus dem Leben eines Straßenkindes - Jugendroman ab 12 Jahre
Herausgegeben: Loewe Jugendbücher
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Sofia ist 14 Jahre alt und lebt auf der Straße. Schnell muss sie begreifen, dass sich auch hier die Hoffnung auf Freiheit für sie nicht erfüllt. Stattdessen wird ihr Alltag ein einziger Kampf gegen Hunger, Sucht, Einsamkeit und purer Verzweiflung. Immer tiefer gerät Sofia in einen Teufelskreis, aus dem sie sich aus eigener Kraft nicht befreien kann. Doch dann lernt sie Ätze kennen.
Einfühlsam erzählt Jana Frey die Geschichte eines deutschen Straßenkindes. So schafft sie Einblicke in eine Wirklichkeit die bewegt, schockiert und aufrüttelt!
Einfühlsam erzählt Jana Frey die Geschichte eines deutschen Straßenkindes. So schafft sie Einblicke in eine Wirklichkeit die bewegt, schockiert und aufrüttelt!
Jana Frey, in Düsseldorf geboren, fing schon in ihrer Kindheit an zu schreiben. Mit 18 Jahren zog sie zu Hause aus und war danach lange in Amerika und Neuseeland, bevor sie wieder nach Deutschland zog. Aber egal auf welcher Seite der Weltkugel - das Schreiben hat sie immer begleitet. Sie studierte Literatur und wurde freischaffende Autorin. Inzwischen hat sie über 40 Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlicht und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.Hier geht es zur Webseite von Jana Frey

© privat
Produktdetails
- Verlag: Loewe Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 6467
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 192
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 1. September 2008
- Deutsch
- Abmessung: 185mm x 125mm
- Gewicht: 214g
- ISBN-13: 9783785564677
- ISBN-10: 3785564678
- Artikelnr.: 23842220
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Beklemmend authentisch schildert die Autorin Jana Frey ein Milieu, in dem Käuflichkeit von Beziehungen und Glück 'normal' ist und in dem der Hunger nach Geborgenheit zur Abhängigkeit von Drogen und Glückspillen führt." Süddeutsche Zeitung
das Buch ist echt super!
Es wird sehr nachvollziehbar berichtet wie es dazu kommt dass Sofia auf der Straße lebt.
Sehr spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen!
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Es geht um Das Leben einer Obdachlosen ihr Name ist Sofia.Alles fing schon mit ihren frühen Jahren an als sie schon allein für ins bett machen mit einem Kochlöffel auf den Po geschlagen wurde.Es wird vor allem auf ihren Stiefvater angeziehlt der Sofia immer schlägt und seinen …
Mehr
Es geht um Das Leben einer Obdachlosen ihr Name ist Sofia.Alles fing schon mit ihren frühen Jahren an als sie schon allein für ins bett machen mit einem Kochlöffel auf den Po geschlagen wurde.Es wird vor allem auf ihren Stiefvater angeziehlt der Sofia immer schlägt und seinen Frust an ihr auslässt.Sie büxte bereits mit 7.Jahren aus.Sie bekam nach ein paar Jahren einen Kleine Bruder der sie als einziger in der Familie liebte .Wenn sie mal nicht zuhause oder in der Schule ist sucht sie bei ihrer Polnischen Freundin und ihrer Familie schutz,die von Sofia´s Vater gehasst werden weil sie Polnisch sind.Als die Freundin wegzieht hat sie keinen bei dem sie Schutz suchen konnte bis Antonny(Als sie 12.Jahre alt war) in die Klasse kam und sie sich sofort in ihn verliebt und sie fingen eine Beziehung an als sie jedoch bei einem Heimlichen Date erwischt wurde bekam sie wie immer wen sie was falsch gemacht hatte eine Trachtprügel und Kellerarest.Mit 14.Jahren schickten sie ihre Eltern in ein Heim.Wovon sie mehrmals ausgebüxt ist sie wurde darauf in weitere Heime gesteckt wovon sie endgültig ausbüxte..so begann ihr Leben auf der Strasse und ihr weg ins falsche Leben......<br />es hat mir zwar sehr Gut gefallen,aber es ist ein wenig sexischtisch,sodass ich es nicht groß weiter empfehlen kann.....aber allen Gleichältrigen würde ich es auf jeden Fall weiterempfelen
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Sackgasse Freiheit" ,geschrieben von Jana Frey, ist eine Wahre Geschichte eines 'Mädchens, dass anfangs allein mit ihrer Mutter wohnt. Doch irgendwie hat sie das Gefühl, dass ihre Mutter sie gar nicht liebt so wie sie ist. Mit ihrem dunkelem Typ sieht sie komplett anders aus als …
Mehr
"Sackgasse Freiheit" ,geschrieben von Jana Frey, ist eine Wahre Geschichte eines 'Mädchens, dass anfangs allein mit ihrer Mutter wohnt. Doch irgendwie hat sie das Gefühl, dass ihre Mutter sie gar nicht liebt so wie sie ist. Mit ihrem dunkelem Typ sieht sie komplett anders aus als ihre hübsch Mutter. Als etwas später der Freund ihrer Mutter zu ihnen zieht, sie endlich einen Vater hat und die Mutter ein Kind von ihm bekommt wird dieses Gefühl nur noch schlimmer. Auch in der Schule wird Sofia nicht gemocht. Schon jetzt haut Sofia manchmal über die Nacht ab, weil sie es zu Hause nicht mehr aushält, denn ihr Stiefvater schlägt sie regelmäßig. Als sie den Grund für die Abneigung ihrer Mutter erfährt und zwar, dass sie das Kind eines Vergewaltigers ist haut sie endgültig ab. Sie lebt nun auf der Sraße und weiß nicht wohin. Sie findet Unterschlupf bei vielen flüchtigen Bekanntschaften und kommt so in den Teufelskreis der Drogen. Doch als sie durch eine Freundin in ein Haus voller Drogensüchtiger zieht lernt sie Ätze kennen. Er hilft ihr und sie wird schwanger von ihm. Leider verliert sie das Kind und landet mit einer Überdosis "Frust-Drogen" im Krankenhaus.<br />Das buch ist sehr schockierend, besonders wenn man bedenkt das es eine Wahre Geschichte ist. Es hat mir sehr gut gefallen, weil es nicht irgend eine ausgedachte Geschichte ist sondern die Realität. Das Cover finde ich persönlich nicht so gut, weil Sofia auf dem Bild ist und schon ein wenig über ihre Situation verrät. Die Länge des Buches ist perfekt, denn es ist nicht so dick das man in der Mitte den Anfang schon wieder vergessen hat. Das Buch empfehle ich Jungen UND Mädchen ab 12 Jahren weiter. Früher würde ich es noch nicht lesen, denn an manchen Stellen ist es doch etwas hart.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für