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Der Autor bezieht sein Buch auf den beruflichen Alltag: "In manchen Fällen merkt man erst im Verlauf des Gesprächs, dass man sich in einer Verhandlung befindet." Also meint er mit "Verhandlung" auch die vielen kleinen Tagtäglichkeiten, aber natürlich auch die ganz offiziell anberaumten und sorgsam vorzubereitenden Verhandlungen. Dafür ist die Lektüre ein inhaltsreicher und interessanter Ratgeber.
Verhandeln bedeutet, einen Interessenausgleich zu finden. Diese Einsicht und ihre Bedeutung für den Erfolg nimmt der Autor als Grundlage. Weil es ihm gelingt, auf verständliche Weise auch die
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Produktbeschreibung
Der Autor bezieht sein Buch auf den beruflichen Alltag: "In manchen Fällen merkt man erst im Verlauf des Gesprächs, dass man sich in einer Verhandlung befindet." Also meint er mit "Verhandlung" auch die vielen kleinen Tagtäglichkeiten, aber natürlich auch die ganz offiziell anberaumten und sorgsam vorzubereitenden Verhandlungen. Dafür ist die Lektüre ein inhaltsreicher und interessanter Ratgeber.

Verhandeln bedeutet, einen Interessenausgleich zu finden. Diese Einsicht und ihre Bedeutung für den Erfolg nimmt der Autor als Grundlage. Weil es ihm gelingt, auf verständliche Weise auch die Hintergründe für Verhandlungstaktik und Verhandlungsgeschick, Verhandlungserfolg oder Misserfolg deutlich zu machen, wird es dem Leser nicht schwer fallen, die Grundzüge erfolgreichen Verhandelns zu erlernen. Doch vordergründig bleibt die Handlungsorientierung; die Begründung ist immer nur Mittel zum Zweck. Es ist ein Buch für die Praxis.

Viele Übersichten, Zusammenstellungen, Checklisten und Beispiele machen den Stoff anschaulich und einprägsam.

Inhalt:

- Verhandeln, aber wie?

- Das Kommunikationsmodell

- Verhandlungsgrundsätze

- Verhandlungen sachgerecht vorbereiten, durchführen und auswerten

- Argumentation in der Verhandlung

Die Interessenten:

Das Buch ist für all jene von Interesse, die in ihrem Alltag im weitesten Sinne verhandeln, erörtern, diskutieren, überzeugen müssen. Dazu zählen zum Beispiel Fach- und Führungskräfte in der Wirtschaft, Freiberufler und Mitarbeiter in der Beratungs- und Prüfungsbranche und schließlich noch viele andere, die ihre kommunikativen Beziehungen bewusster gestalten möchten.
Autorenporträt
Der Autor: Prof. Dr. Günter Lehmann studierte Bauwesen und Berufspädagogik. Als Hochschullehrer und Direktor eines freien Bildungsinstitutes lehrt und publiziert er zu zahlreichen Themen der beruflichen Kommunikation. In technik- und wirtschaftsorientierten Trainingsangeboten für Führungskräfte haben seine kommunikationsbezogenen Lehrinhalte seit mehr als 15 Jahren einen festen Platz.