Rouven Stenneken
Gebundenes Buch
Ruppi Rüpelfisch
Streit unter Kindern? Dieses musikalische Bilderbuch hilft beim Versöhnen - für Kita & zuhause
Illustration: Leiss-Bohn, Simone
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Was, wenn ein kleiner Rüpel merkt, wie schön es ist, gemocht zu werden?»Ich wollte doch nur spielen. Ein kleiner Schubs, ein frecher Spruch. Ich wusste nicht, wie traurig das andere machen kann. Aber jetzt spüre ich: Alleinsein ist noch viel trauriger.«Ruppi ist quirlig, wild - und manchmal ein echter Rüpel. Am liebsten ärgert er die anderen Meereskinder. Doch irgendwann wird es ihnen zu viel: Seestern, Seepferdchen & Co. wenden sich ab.Erst als Ruppi ganz allein einem hungrigen Hai gegenübersteht und über sich hinauswächst, begreift er: Es fühlt sich gut an, freundlich zu sein - un...
Was, wenn ein kleiner Rüpel merkt, wie schön es ist, gemocht zu werden?»Ich wollte doch nur spielen. Ein kleiner Schubs, ein frecher Spruch. Ich wusste nicht, wie traurig das andere machen kann. Aber jetzt spüre ich: Alleinsein ist noch viel trauriger.«Ruppi ist quirlig, wild - und manchmal ein echter Rüpel. Am liebsten ärgert er die anderen Meereskinder. Doch irgendwann wird es ihnen zu viel: Seestern, Seepferdchen & Co. wenden sich ab.Erst als Ruppi ganz allein einem hungrigen Hai gegenübersteht und über sich hinauswächst, begreift er: Es fühlt sich gut an, freundlich zu sein - und Freunde zu haben.Mit 8 coolen Liedern zum Mitsingen - per QR-Code direkt abrufbarEinfühlsam, ehrlich und musikalisch - das perfekte Vorlesebuch für Kita & Familie-Thema: Streiten, Vertragen, Freundschaft-Für Kinder ab 4 Jahren-Ideal für den Morgenkreis, zur Streitprävention und zum gemeinsamen Lesen & Hören-Vom Kita-Erzieher und Rockmusiker Rouven Stenneken-Farbenfroh illustriert - mit OhrwurmgarantieRuppi, der kleine Rüpel - eine Geschichte, die Kinder stark macht im Miteinander.Zum Lachen, Fühlen, Nachdenken - und natürlich Mitsingen!
Rouven Stenneken weiß als Gruppenleiter in einem Kindergarten, worüber Kinder lachen und staunen. Als Autor macht er daraus starke Geschichten. Und weil er auch noch Bassgitarrist in einer Rockband ist, komponiert, spielt und singt er auch noch coole Songs dazu.
Produktdetails
- Verlag: Baumhaus Medien
- Artikelnr. des Verlages: 0977
- 1. Aufl. 2025
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 30. Mai 2025
- Deutsch
- Abmessung: 255mm x 245mm x 8mm
- Gewicht: 375g
- ISBN-13: 9783833909771
- ISBN-10: 3833909773
- Artikelnr.: 71957988
Herstellerkennzeichnung
Baumhaus Verlag GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
mailbox@baumhaus-verlag.de
Das Bilderbuch "Ruppi Rüpelfisch" vom Autor Rouven Stenneken und der Illustratorin Simone Leiss-Bohn ist bei der Baumhaus Bande erschienen und kostet 15 Euro.
Im großformatigen Bilderbuch lernen wir auf 12 Doppelseiten den Rüpelfisch Ruppi kennen. Er macht seinem Namen …
Mehr
Das Bilderbuch "Ruppi Rüpelfisch" vom Autor Rouven Stenneken und der Illustratorin Simone Leiss-Bohn ist bei der Baumhaus Bande erschienen und kostet 15 Euro.
Im großformatigen Bilderbuch lernen wir auf 12 Doppelseiten den Rüpelfisch Ruppi kennen. Er macht seinem Namen alle Ehre. Er ärgert hier, stört da und eckt wirklich überall an. Dabei verstehen wir Erwachsenen, dass er das nicht bösartig meint. Er amüsiert sich darüber, wenn sich die anderen Fische ärgern.
Doch verstehen die anderen Fische seine Gründe?
Verstehen die Kinder die Gründe von Ruppi?
Ich denke dieses können wir gut in gemeinsamen Gesprächen mit den Kindern feststellen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Den Kindern unserer Kindertagesstätte gefiel das Buch gut. Sie diskutierten gemeinsam über das Verhalten Ruppis und vertraten ihre eigene Meinung.
Hier konnten sie in ihrer Ausdrucksweise und Überzeugungskraft üben und ihr eigenes Selbstbewusstsein stärken.
Die Illustrationen sind kindgerecht gestaltet und laden zum Entdecken ein. Die Emotionen der einzelnen Tiere lassen sich sehr gut auf den Bildern erkennen.
Der Text ist in Reimform verfasst, was nicht immer allen Lesern gefällt. Doch bei einer Betrachtung des Buches mit Kindern kommt es eher darauf an, was die Kinder aus den einzelnen Bildern deuten, nicht was explizit im Text steht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch von Ruppi Rüpelfisch hat mich wegen dem Cover und der schönen bunten Unterwasserwelt sofort angesprochen. Der Illustrationsstil der Bücher aus dem Baumhausverlag gefällt mir meist sehr gut und auch hier wurde mein Geschmack gänzlich getroffen.
Auch die Handlung …
Mehr
Das Buch von Ruppi Rüpelfisch hat mich wegen dem Cover und der schönen bunten Unterwasserwelt sofort angesprochen. Der Illustrationsstil der Bücher aus dem Baumhausverlag gefällt mir meist sehr gut und auch hier wurde mein Geschmack gänzlich getroffen.
Auch die Handlung und das gewählte Thema wurden toll umgesetzt. Der kleine Fisch Ruppi ist sehr gemein zu den anderen Meeresbewohnern und findet das auch noch lustig wenn sich andere erschrecken oder ärgern. Irgendwann wird es den Anderen zu viel und nach einem Streit beschließt Ruppi ins Meer hinaus zu ziehen. Dabei lernt er viele Lektionen. Die erste Nacht in der Dunkelheit fürchtet er sich sehr viel und als er dann schließlich doch noch auf den gefürchteten Hai trifft, lernt er plötzlich wie schön es sich anfühlen kann wenn man hilfsbereit und freundlich ist.
Besonders schön finde ich auch die Möglichkeit sich das Buch vorlesen zu lassen bzw. die Lieder die sich mittels QR Code dazu abrufen lassen. Hier wurden digitale Medien optimal mit einem physischen Buch kombiniert.
Ein rundum gelungenes Buch!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein zuckersüßes Kinderbuch mit vielen Extras
Ich habe "Ruppi Rüpelfisch" von Rouven Stenneken gelesen und bin begeistert von dem Format und der Geschichte. Das Buch hat ein großzügiges Format, das die Bilder noch größer und vielfältiger macht. …
Mehr
Ein zuckersüßes Kinderbuch mit vielen Extras
Ich habe "Ruppi Rüpelfisch" von Rouven Stenneken gelesen und bin begeistert von dem Format und der Geschichte. Das Buch hat ein großzügiges Format, das die Bilder noch größer und vielfältiger macht. Die Geschichte von Ruppi Rüpelfisch ist einfach zuckersüß und die Farben sind eine wahre Explosion!
Was mir besonders gefällt, ist der QR-Code, der die Geschichte vorliest. Die Musik ist flott und macht richtig Spaß! Es ist toll, dass das Buch auch auditiv erlebt werden kann. Meine Tochter hat sich sofort in die Geschichte verliebt und ich denke, dass das Buch auch anderen Kindern gefallen wird.
Ich würde mich freuen, wenn es von dieser Geschichte auch einen Tonie gäbe. Meine Tochter liebt die Tonies und ich denke, dass Ruppi Rüpelfisch ein perfekter Kandidat dafür wäre.
*Fazit:* Ein großartiges Kinderbuch mit vielen Extras! Die Geschichte ist zuckersüß, die Bilder sind toll und die interaktiven Elemente machen Spaß. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einem unterhaltsamen und interaktiven Kinderbuch sucht. Wir werden "Ruppi Rüpelfisch" sicherlich noch öfters lesen und hören!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein starker Rüpelfisch
Ruppi ist wirklich ein Rabauke. Er neckt, kneift und pikst. Daher wollen die anderen Meereskinder nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ruppi ist empört. „Ihr versteht keinen Spaß! Dann zieh’ ich halt fort, ich finde schon was!“ Gesagt getan. …
Mehr
Ein starker Rüpelfisch
Ruppi ist wirklich ein Rabauke. Er neckt, kneift und pikst. Daher wollen die anderen Meereskinder nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ruppi ist empört. „Ihr versteht keinen Spaß! Dann zieh’ ich halt fort, ich finde schon was!“ Gesagt getan. Und so zieht Ruppi Richtung Riff los und ist zum ersten Mal allein. Doch Ruppi will die Welt entdecken, auch wenn dort der Legende nach ein Hai hausen soll.
Eine wunderbare Reimgeschichte, in welcher der ruppige Held seine Wesensart als Stärke begreift, um anderen beizustehen. Was mich besonders angesprochen hat, ist, dass hier auf eine „Leidenslektion“ verzichtet wird. Der Rüppel muss nicht alles selbst am Leib erfahren, sondern kann auch so zur Einsicht kommen.
Das Buch ist zudem ein kleiner Augenschmaus. Da ist die Oktopus-Mama, die alle Arme braucht, um ihren Alltag und die Kinderbetreuung zu managen (dies dürfte jeder Mutter aus der Seele sprechen) oder die Tassenkrebse (statt Einsiedlerkrebse).
Auch gibt es einiges an Bonusmaterial. Auf der Internetseite der Baumhausbande findet man kostenlose Extras zum Thema »Streiten und Vertragen« und den Video-Clip „Gefühlsampel basteln mit Ruppi Rüpelfisch“. Zudem kann man sich das Buch über den abgedruckten QR-Code vorlesen lassen und sich acht starke Songs dazu anhören.
Fazit: Ein wirklich gelungenes Buch zum Thema »Streiten und Vertragen«.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wenn du andere ärgerst…bist du schnell allein
Das Bilderbuch Ruppi Rüpelfisch von Rouven Stenneken handelt von dem kleinen Fisch Ruppi, der wirklich jedes andere Meereskind ärgert. Sei es piksen, kneifen oder erschrecken, die anderen Meereskinder haben irgendwann die Nase …
Mehr
Wenn du andere ärgerst…bist du schnell allein
Das Bilderbuch Ruppi Rüpelfisch von Rouven Stenneken handelt von dem kleinen Fisch Ruppi, der wirklich jedes andere Meereskind ärgert. Sei es piksen, kneifen oder erschrecken, die anderen Meereskinder haben irgendwann die Nase voll und wollen mit Ruppi nichts mehr zu tun haben. Ruppi fühlt sich missverstanden und ärgert sich über die anderen. Kurzerhand entschließt er sich, sich in einem anderen Riff ein neues Zuhause zu suchen. Aber schon bald merkt er: Allein sein ist doch nicht so schön…
Ein richtig schönes Bilderbuch. Die Geschichte ist in Reimen geschrieben, sie liest sich richtig schön vor. Hinzu kommen die liebevollen und kindgerechten Illustrationen, schön farbenfroh und detailreich. Es ist schön zu sehen, wie Ruppi sich im Laufe des Buches entwickelt, vom Rüpel zu einem helfenden Fisch, und das Helfen fühlt sich irgendwie ganz gut und warm an. Zauberhaft werden die Themen wie Freundschaft, Versöhnung, Hilfe und Entschuldigungen dem jungen Leser nähergebracht. Das Buch eignet sich auch gut dafür, um mit dem Kind über solche Themen ins Gespräch zu kommen.
Das Buch ist eine schöne Bereicherung für unser Regal. Können wir allen kleinen Lesern nur empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schon auf dem Cover ist Ruppi Rüpelfisch in seinem Element. Immer nur die anderen zanken und bloß nicht auch mal nett sein. In einer wunderschönen Reimgeschichte erzählt Rouven Stenneken die Geschichte vom roten Rüpelfisch und wie er sein Verhalten am Ende doch nochmal …
Mehr
Schon auf dem Cover ist Ruppi Rüpelfisch in seinem Element. Immer nur die anderen zanken und bloß nicht auch mal nett sein. In einer wunderschönen Reimgeschichte erzählt Rouven Stenneken die Geschichte vom roten Rüpelfisch und wie er sein Verhalten am Ende doch nochmal überdenkt. Pro Seite gibt es ein bis drei Vierzeiler , welche gut zu lesen und nachvollziehbar sind. Kinder lieben Reime und diese hier sind einfach nur super.
Simone Leiss-Bohn hat mit ihren Illustrationen eine tolle Arbeit geleistet. Die verschiedenen Meeresbewohner sind für Kinder gut zu erkennen und auch die Emotionen sind gut rübergebracht. Die Bilder sind farblich sehr schön und es gibt überall Kleinigkeiten zu entdecken.
Einfach ein tolles Buch!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ganz schön frecher Fisch
Der kleine Ruppi Rüpelfisch ist manchmal ganz schön frech und ärgert seine Freunde wie etwa das Seepferdchen oder die Schildkröte teilweise richtig gemein. Irgendwann ist es den Fischkindern zuviel und es kommt zu einem großen Streit. Ruppi …
Mehr
Ganz schön frecher Fisch
Der kleine Ruppi Rüpelfisch ist manchmal ganz schön frech und ärgert seine Freunde wie etwa das Seepferdchen oder die Schildkröte teilweise richtig gemein. Irgendwann ist es den Fischkindern zuviel und es kommt zu einem großen Streit. Ruppi beschließt ins Riff zu ziehen, wo er bald darauf dem Hai begegnet. Als er diesem helfen kann, erkennt er schließlich wie gut es sich anfühlt nett zu sein!
Bereits als das Buch ankam, war ich sofort total positiv überrascht und richtig erfreut es mit meinen Kids lesen zu können!
Es hat ein tolles Format, ist wahnsinnig schön bunt und hat einen süßen, herzlichen Illustrationsstil. Zudem wurde liebevoll auf die Details geachtet, wie z.B. der kleine Oktopus im Staubsauger, die besonders kleinen Kindern auffallen und ihnen Freude bereiten.
Der Text ist gereimt und daher sehr eingängig und melodisch (fast wie bei einem Lied), wodurch der Spracherwerb von Kindern, abgesehen vom Vorlesen selbst, zusätzlich gefördert wird. Die Geschichte spricht gerade genau ein Thema an, das uns zu Hause beschäftigt und wird großartig thematisiert mit starken Gefühlen wie Wut oder Freude, die aber in den Gesichtern der Fische sehr gut erkenn- und interpretierbar sind. Einige Male konnten wir alle auch herzhaft lachen und es wurde sofort belehrend ein Fehlverhalten ausgebessert.
Einen sehr größen Bonus bekommt das Buch für mich aber definitiv mit dem QR Code zu Beginn und Ende des Buchs, der gescannt werden kann und dann die Geschichte vorliest. Zusätzlich sind 8 herrliche Lieder dabei, die schön gesungen sind und den Inhalt der Story behandeln. Da ich einen Hörfan daheim habe, war dieser Hin- und Weg sich Ruppi auch anhören zu können!
Fazit: Ein weiteres fabelhaftes Kinderbuch des Baumhaus Verlags, das kleinen Unruhestiftern spielerisch einen Spiegel vorhält!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ruppi Rüpelfisch benimmt sich wie ein echter fieser Antipath. Er ärgert seine Meeresfreunde und hat als einziger Spaß dabei. Den kann man doch gar nicht mögen, oder? Der Schreck darüber ist den Tieren deutlich anzusehen, deshalb wundert es nicht, als sie mit Ruppi ein …
Mehr
Ruppi Rüpelfisch benimmt sich wie ein echter fieser Antipath. Er ärgert seine Meeresfreunde und hat als einziger Spaß dabei. Den kann man doch gar nicht mögen, oder? Der Schreck darüber ist den Tieren deutlich anzusehen, deshalb wundert es nicht, als sie mit Ruppi ein Machtwort sprechen. Der reagiert verständnislos und macht sich auf, neue Freunde zu finden. Doch so allein im Meer, kann es ziemlich brenzlig werden. Dabei begegnet Ruppi einem Hai, und diese Begegnung hält eine lehrreiche Lektion für ihn bereit.
Diese Bilderbuch ist ein Leseerlebnis für die ganze Familie, die man nach Belieben erweitern kann. Den QR-Code zu scannen, birgt die zusätzliche Möglichkeit, sich für eine halbe Stunde mit Musik vorlesen zu lassen. Vorleser und acht Songs wechseln sich ab. Wir fanden es sehr gut vorgelesen und auch die Lieder kamen bei uns gut an. Pfiffige und wertvolle Texte, gängiger Sound - mal rockig, mal ruhig. Alles passend zur Situation und ergänzend zur Geschichte. Dabei kindgerecht, aber modern. Der ein oder andere Ohrwurm ist auch dabei. Wer darauf lieber verzichtet, kann ganz klassisch in eigenem Tempo das Buch (vor-)lesen.
Geschrieben hat das Rouven Stenneken, der auch die Songs dazu gemacht hat. Es handelt vom Streiten, Vertragen und greift damit Inhalte auf, die Kinder interessieren. Die Geschichte zeigt, wie wertvoll Freundschaft und Vergebung ist, aber auch das geschenkte Vertrauen und das Besinnen auf die eigenen Stärken, um sie für etwas Gutes einzusetzen. Eine durchweg positive Botschaft. Durch die klangvollen Reime macht es großen Spaß, das Buch vorzulesen. Für Kinder ist die Geschichte mitreißend und spannend. Die Gefühle lassen sich von den Meeresbewohnern leicht ablesen und das Ende könnte sie überraschen. Die Illustrationen sind von Simone Leiss-Bohn und maritim, farbenfroh, stimmungsvoll und positiv. Selbst der etwas unheimliche Hai wird ganz bedacht so dargestellt, dass Kinder keine Angst bekommen sollen.
Ein durchdachtes Konzept, mit ganz viel Leidenschaft umgesetzt, niedlichen Details versehen und damit für Groß und Klein ein tolles Bilderbuch, das keine Wünsche offen lässt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Cover:
Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Man erkennt viele unterschiedliche Meeresbewohner, darunter auch ein Seepferdchen, eine Schildkröte, Muscheln und einiges mehr und alle scheinen sehr fröhlich und positiv gestimmt, bis auf einen Fisch, der etwas …
Mehr
Cover:
Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Man erkennt viele unterschiedliche Meeresbewohner, darunter auch ein Seepferdchen, eine Schildkröte, Muscheln und einiges mehr und alle scheinen sehr fröhlich und positiv gestimmt, bis auf einen Fisch, der etwas griesgrämig dreinschaut. Optisch und farblich ist es sehr schön und ansprechend umgesetzt.
Meinung:
Eine sehr niedliche und lehrreiche Geschichte. Ruppi ist zu den anderen nicht immer freundlich und ist schon ein ziemlicher Rüpel, weswegen die anderen Kinder nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Ob das so ein tolles Gefühl ist, aber Ruppi macht sich nichts daraus. In der Tiefe See begegnet er dann einem Hai, aber was dann passiert sei hier noch nicht verraten.
Wer mehr erfahren möchte nimmt sich das Buch am Besten selbst zu Hand. Denn inhaltlich gehe ich hier nicht weiter ins Detail, da ich nicht zu viel verraten möchte.
Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es ist in Reimform verfasst, weswegen es auch eine sehr schöne Klangform hat. Die Textpassagen sind nicht allzu lang pro Seite, so dass man dem Ganzen sehr gut folgen kann.
Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll umgesetzt. Die Bilder geben die Meereswelt sehr gut wieder und auch die Geschichte wird anhand der Bilder sehr gut erzählt. Das Gelesene findet sich in den Zeichnungen sehr gut wieder und wird zudem sehr gut veranschaulicht. Die bunten Farben wirken sehr fröhlich und bei den etwas düsteren und spannenderen Szenen werden auch die färben entsprechend dunkler.
Die Geschichte ist sehr schön umgesetzt und in Ruppi kann man sich gut hinein versetzen. Auch die Botschaft kommt gut und deutlich herüber und auch Ruppi merkt, dass Ärgern nicht alles ist.
Eine niedliche Geschichte über Hilfsbereitschaft, Freunde und Freundlichkeit.
Die Umsetzung finde ich sehr schön und auch die Reimform passt hier sehr gut und wirkt zugleich nicht zu gezwungen. Die Charaktere sind toll erfasst und liebevoll umgesetzt. Die Zeichnungen sind wunderschön und auch sehr detailreich. Ein wundervolles Kinderbuch.
Fazit:
Eine niedliche Geschichte über Hilfsbereitschaft, Freunde und Freundlichkeit.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Meiner Meinung nach wurde bei diesem Buch definitiv alles richtig gemacht!
Beginnend beim Cover wird man schon richtig in die farbenfrohe und lebhafte Unterwasserwelt hineingezogen und die Illustratorin zeigt ihr beneidenswertes Können. Mein Sohn und ich haben uns schon einige Zeit lang nur …
Mehr
Meiner Meinung nach wurde bei diesem Buch definitiv alles richtig gemacht!
Beginnend beim Cover wird man schon richtig in die farbenfrohe und lebhafte Unterwasserwelt hineingezogen und die Illustratorin zeigt ihr beneidenswertes Können. Mein Sohn und ich haben uns schon einige Zeit lang nur mit dem Coverbild beschäftigt und alle vorhandenen Tiere gesucht und benannt. Mein Junior kannte z.B. keine Seeigel. Die Umsetzung ist bei denen ja ganz witzig gelungen und ganz allgemein verzaubern die vielen Details die kleinen Leser.
Mimik und Gestik (soweit wie das bei Unterwassertieren möglich ist) finde ich durch das komplette Buch hinweg super! Der freche Ruppi wird ganz wunderbar umgesetzt und zeigt in jedem Bild ein anderes Gesicht. Er hat auch einen vielseitigen und ausdrucksstarken Charakter und das wird zeichnerisch hier definitiv umgesetzt.
Wohingegen man bei den anderen Charakteren ganz klar Angst, Traurigkeit und Erschrecken sehen kann.
Wenn man einen talentierten Illustrator an der Seite hat, wirkt sich das so enorm positiv auf das komplette Buch aus. Die Kinder können das Buch auch mal selbständig zur Hand nehmen, auch, wenn sie es noch gar nicht lesen können, und verstehen trotzdem den Großteil des Inhalts.
Ein kleiner Tipp: Der wunderbare Krebs bringt auf vielen Seiten eine äußerst witzige Komponente mit ins Spiel.
Nun aber zur Geschichte selbst:
Ruppi ist kein einfacher Charakter und ist zu seinen Freunden gerne mal fies. Erschrecken, Ziehen, Pieksen, Zwicken...das komplette Repertoire an Gemeinheiten tischt er ihnen auf. Mein Sohn war dementsprechend enorm verwundert, dass die anderen Meeresbewohner überhaupt mit ihm befreundet sein möchten.Somit fanden wir es super, dass Ruppi von allen Tieren mit seinem unmöglichen und verletzenden Verhalten konfrontiert wurde. Eher beleidigt, verschwindet er ins offene Meer. Seine Reaktion kann man auch gut auf Kinder umlegen, denn diese hauen ja auch oftmals zuerst ab und reflektieren dann erst nach und nach ihr Tun. So können sich die Kleinen gut mit Ruppi identifizieren.
Alleinsein fühlt sich dann aber einfach nicht toll an, das muss Ruppi auch feststellen, obwohl er tapfer durchhält. Sein starker Charakter und Wille sind ihm im gefährlicheren Bereich des Meeres definitiv hilfreich. Schlau ist er zudem auch, was man an der Fischernetzaktion ganz deutlich erkennen kann.
Wir waren sehr erstaunt, dass der Hai sein Versprechen nicht gebrochen hat. Anfangs hatten wir noch Angst um Ruppi und vermuteten einen Hinterhalt, aber es ging ja dann doch gut aus, was sich dann letztendlich auch auf der letzten Seite fortführt:
Die letzte Doppelseite ist natürlich unser Highlight und wir freuten uns, dass es so gut ausgegangen ist.
Ein ganz wunderbares Buch mit tollem Sinneswandel, einer freundlichen Gruppendynamik, mit etwas Angst und einer späteren Einsicht.
Außerordentlich tolle Umsetzung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
