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Die Abteilung Information war eine einzigartige Institution an einer Gestaltungsschule. Sie geht in ihrer Entstehung auf die Geschichte von Hans und Sophie Scholl zurück, die 1943 von den Nazis ermordet wurden. Nach Kriegsende planten deren Schwester Inge Scholl und Otl Aicher eine politisch orientierte Hochschule in Ulm. Dort sollten Journalisten, Politiker und Gestalter für den Aufbau der Demokratie ausgebildet werden. Daraus wurde 1953 die Ulmer „Hochschule für Gestaltung“. Die politisch-journalistische Ursprungsidee lebte am deutlichsten in der Abteilung Information mit ihrem Fokus auf…mehr

Produktbeschreibung
Die Abteilung Information war eine einzigartige Institution an einer Gestaltungsschule. Sie geht in ihrer Entstehung auf die Geschichte von Hans und Sophie Scholl zurück, die 1943 von den Nazis ermordet wurden. Nach Kriegsende planten deren Schwester Inge Scholl und Otl Aicher eine politisch orientierte Hochschule in Ulm. Dort sollten Journalisten, Politiker und Gestalter für den Aufbau der Demokratie ausgebildet werden. Daraus wurde 1953 die Ulmer „Hochschule für Gestaltung“. Die politisch-journalistische Ursprungsidee lebte am deutlichsten in der Abteilung Information mit ihrem Fokus auf verbaler Kommunikation weiter. Ihre im vorliegenden Band dokumentierte Geschichte zeigt sie als hartnäckiges Überbleibsel der ursprünglich geplanten politischen Schule. Wie die bereits erschienenen Bände der Reihe, basiert dieser auf persönlichen Erinnerungen ehemaliger Studierender der HfG Ulm. Ergänzt werden sie durch Beiträge zur Geschichte und Entwicklung der Abteilung, Porträts von Dozenten sowie zahlreiche bisher unveröffentlichte Dokumente und Fotos. Der Band ist somit nicht nur für die Designgeschichte relevant, er dokumentiert auch ein spannendes Stück Nachkriegsgeschichte. Die Geschichte der Informationsabteilung der HfG wird in vier Abschnitte eingeteilt: In die Entstehungsgeschichte sowie in die drei Phasen ihrer Existenz, die auch die ehemaligen Studierenden in drei „Generationen“ einteilt. Diese drei Generationen haben eine jeweils deutlich unterschiedliche Abteilung Information erlebt. Den Inhalten der einzelnen Abschnitte sind jeweils knappe Chronologien der entsprechenden Zeiträume vorangestellt. Hier werden vor allem institutionelle Entwicklungen, Veränderungen im Lehrkörper und Unterrichtsthemen übersichtsartig zusammengefasst. Auch der Abschnitt zur Entstehungsgeschichte der Abteilung beginnt mit einer solchen Übersicht. Im Anschluss geben die Herausgeber eine vertiefende Einführung in die Vorgeschichte und Entwicklung der Abteilung. Hier wird die für die Konzeption der Abteilung Information wichtige Vorgeschichte der HfG thematisiert.