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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die pädagogischen Ansätze Steiners und Rousseaus hinsichtlich der Erzieher*innen voneinander unterscheiden. Zunächst wird der Lebenslauf von Rudolf Steiner ¿ dem Begründer der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik ¿ betrachtet. Anschließend wird in der vorliegenden Hausarbeit das Menschen- und Weltbild Steiners charakterisiert, seine erzieherischen Ansätze beleuchtet und die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die pädagogischen Ansätze Steiners und Rousseaus hinsichtlich der Erzieher*innen voneinander unterscheiden. Zunächst wird der Lebenslauf von Rudolf Steiner ¿ dem Begründer der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik ¿ betrachtet. Anschließend wird in der vorliegenden Hausarbeit das Menschen- und Weltbild Steiners charakterisiert, seine erzieherischen Ansätze beleuchtet und die Waldorfpädagogik mit ihren Waldorfschulen vorgestellt. Als zweiten Pädagogen beschreibt diese Hausarbeit die ausführliche Biografie von Jean-Jacques Rousseau, seine Bedeutung als prägende Person der heutigen Pädagogik und die Zustände zur Zeit Rousseaus. Auch die besonders vielen schriftlichen Werke Rousseaus werden dargestellt, sowie sein Menschenbild des Naturmenschen. Zum Schluss wird sein pädagogischer Ansatz durchleuchtet. Am Ende der vorliegenden Hausarbeit werden die beiden Pädagogen Rudolf Steiner und Jean-Jacques Rousseau mit ihren pädagogischen Ansätzen gegenübergestellt und auf ein fiktives Fallbeispiel angewendet. Mit Hilfe des Vergleiches wird die Forschungsfrage ¿Inwiefern unterscheiden sich die pädagogischen Ansätze von Rudolf Steiner und Jean-Jacques Rousseau hinsichtlich der Rolle der Erzieher*innen¿ bearbeitet und in einem Fazit eine Antwort darauf gegeben, sowie Kritik geäußert.