Nicht lieferbar

Tade Thompson
Buch
Rosewater
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Weitere Ausgaben:
Rosewater
Produktdetails
- Verlag: J'AI LU
- ISBN-13: 9782290174197
- Artikelnr.: 68454175
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
"Ein wegweisender Future Noir." (BARNES & NOBLE) "Unwiderstehlich seltsam und doch zugänglich ... eine durch starke Figuren getriebene, sich in moralischen Grauzonen bewegende Geschichte über Hoff nung und möglicher Erlösung." (PUBLISHERS WEEKLY) "Brillante und innovative Science Fiction im Zeitgeist des Genres" (THE GUARDIAN) "Klug. Packend. Grandios!" (Ann Leckie) »Der in London geborene und in Nigeria aufgewachsene Autor Tade Thompson ist spätestens mit Rosewater, dem ersten Band der Wormwood- Trilogie, auf die Watchlist der internationalen Sci-Fi-Gemeinde gelangt.« Aachener Zeitung, Feb. 2023 · Nr. 49
Broschiertes Buch
Anspruchsvolle Science Fiction
"Rosewater" von Tade Thompson ist ein außergewöhnliches Buch und der Auftakt einer Trilogie. Am ehesten würde ich das Buch als Science Fiction und Thriller bezeichnen.
Rosewater ist der Name einer Stadt, in Nigeria, die rund um eine …
Mehr
Anspruchsvolle Science Fiction
"Rosewater" von Tade Thompson ist ein außergewöhnliches Buch und der Auftakt einer Trilogie. Am ehesten würde ich das Buch als Science Fiction und Thriller bezeichnen.
Rosewater ist der Name einer Stadt, in Nigeria, die rund um eine eigenartige Kuppel entstanden ist. Diese Kuppel ist nicht irdisch und hat viele verschiedene Effekt, unter anderem kann sie heilen. Die Stadt Rosewater wächst schnell.
Hier im Buch begleiten wir Kaaro, einen ehemaligen Dieb, der jetzt für Regierungsbehörden arbeitet. Kaaro besitzt ganz ungewöhnliche Kräfte, er ist ein Finder. Er kann Personen und auch Orte und Gedanken wiederfinden und darin ist er der Beste. Diese Fähigkeit steht mit der sporenartigen Xenosphäre in Verbindung, eine Folge des Kontaktes mit der Kuppel und der Präsenz darin.
Jetzt beginnt eine Seuche um sich zu greifen, an der viele mit der besonderen Begabung sterben. Kaaro läuft also die Zeit davon.
Dieses Buch springt in unterschiedlichen Zeiten hin und her, dadurch setzen sich die vielen Informationen erst nach und nach zu einem Bild zusammen. Einerseits erlebt man die Entwicklung von Kaaro zu dem Menschen der er jetzt ist und dann geht es um die Ereignisse in der Gegenwart, um die Suche nach der Ursache für das Sterben der Begabten. Da die Kapitel zeitlich überschrieben sind, macht das Zurechtfinden hier keine Probleme.
Kaaro kam mir nicht wirklich nahe, viele seiner Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen, das störte mein Lesevergnügen aber nicht. Auch der Spannungsbogen wurde hier nur langsam aufgebaut, bleibt dann aber konstant hoch.
In diesem Buch geschehen Dinge, die man sich rational nicht erklären kann, es liest sich mal ganz anders, hier wurde eine gute Idee sehr innovativ umgesetzt. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen der Geschichte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Auftakt einer schrägen, faszinierenden Science-Fiction Trilogie
Nigeria 2066: Die Stadt Rosewater hat sich um eine riesige Bio-Kuppel von etwa 50 km Durchmesser gebildet. Einmal im Jahr öffnet sich die gigantische Kuppel, setzt unbekannte heilende Substanzen frei und wird zum …
Mehr
Auftakt einer schrägen, faszinierenden Science-Fiction Trilogie
Nigeria 2066: Die Stadt Rosewater hat sich um eine riesige Bio-Kuppel von etwa 50 km Durchmesser gebildet. Einmal im Jahr öffnet sich die gigantische Kuppel, setzt unbekannte heilende Substanzen frei und wird zum Anziehungsort zahlreicher Kranker, Pilger und Schaulustiger.
Kaaro gehört zu den sogenannten „Empfängern“, einer Gruppe von Menschen mit angeborenen übernatürlichen Fähigkeiten. Sie haben Zugriff auf die „Xenosphäre“, über die sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen und diese lesen können. Eine Empfänger-Fähigkeit prädestiniert für das Auffinden verloren gegangener Menschen und Gegenstände, aber auch für das Durchführen von Verhören, Abwehr von Hacker-Angriffen und Ähnlichem. Eine Sondereinheit der Regierung zeigt daher auch großes Interesse an Kaaro und lässt ihm immer wieder Spezialaufträge zukommen. Als Leser:in wird man hineingeworfen in diese fremde, mysteriöse Welt, die sich nicht sofort erschließt, letztendlich aber über das gesamte Buch stimmig entwickelt und mehr als eine faszinierende Erkenntnis bereit hält. Tade Thompson erzählt sprunghaft. Die Handlung in der Gegenwart wird immer wieder unterbrochen durch Rückblenden, deren Sinn sich manchmal erst einige Zeit später offenbart. Als sich eine tödliche Krankheit unter den Empfängern ausbreitet, ist auch Kaaros Leben in Gefahr und es gilt, die Ursache herauszufinden. „Rosewater“ spielt hauptsächlich in Nigeria und so fließen Kolonialismuserfahrungen in die Geschichte ebenso ein wie mythologische und kulturelle Vorstellungen der Yoruba. Tade Thompson wartet mit zahlreichen kreativen, teilweise auch sehr schrägen Ideen auf. Sein Hauptprotagonist Kaaro ist ein antriebsloser Mittvierziger, der eher widerwillig durch diese Geschichte schlittert und impulsiv auf Situationen reagiert. Er lässt niemanden wirklich an sich heran, agiert regelmäßig sexistisch, wird häufig in Gewalt verwickelt, die er verabscheut. Er verspürt echte Zuneigung zu einem Straßenhund und neuerdings auch zu einer Frau. Genau genommen möchte er ein geruhsames Leben führen, Musik hören und Sex haben. Doch die Spezialeinheit hat ihn aufgrund früherer Vorkommnisse in der Hand und so wird er immer wieder für Aufträge herangezogen, die eine unvorhergesehen Dynamik entwickeln. Rosewater bietet spannende Unterhaltung in einem für das Genre ungewöhnlichen Setting.
Ich bin gespannt auf den zweiten Band.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich