Astrid Lindgren
Gebundenes Buch
Ronja, Räubertochter
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis` Bande und auf der anderen Borka`s. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...
Astrid Lindgren (1907 - 2002) hat so unvergessliche Figuren wie Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga geschaffen. Sie wurde u.a. mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

© Roine Karlsson
Produktdetails
- Ronja Räubertochter
- Verlag: Oetinger
- Originaltitel: Ronja rövardotter
- Artikelnr. des Verlages: 1229407, 2940-7
- 68. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Altersempfehlung: von 9 bis 11 Jahren
- Erscheinungstermin: Januar 1982
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 155mm x 28mm
- Gewicht: 404g
- ISBN-13: 9783789129407
- ISBN-10: 3789129402
- Artikelnr.: 02064675
Herstellerkennzeichnung
Oetinger
Max-Brauer-Allee 34
22765 Hamburg
produkt@verlagsgruppe-oetinger.de
Empfohlen vom Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. in der Sparte "Kinderbuch"
"Eigentlich ist es unmöglich zu sagen: Dieses eine ist das beste erzählende Kinderbuch. Aber mit 'Ronja' kann man sicher keinen Fehler machen. An ihr scheiden sich noch nicht einmal die Geschlechter. Kein Junge der Welt würde sich einer Freundschaft mit Ronja schämen." spielen und lernen, November 2008
Eigentlich ist es unmöglich zu sagen: Dieses eine ist das beste erzählende Kinderbuch. Aber wenn man eine Wahl treffen muss, dann kann man mit "Ronja" sicher keinen Fehler machen (auch wenn es daneben natürlich noch ein paar andere beste Kinderromane gibt). Wenn man dann anfängt, an Ronja zu denken, und wenn man sogar anfängt, das Buch zu lesen, dann ist man mir nichts dir nichts ganz sicher: Ronja ist die unverzichtbarste Freundin, die Kinder nur eben haben können! Denn an ihr scheiden sich noch nicht mal die Geschlechter. Ronja ist zweifellos ein Mädchen, aber kein Junge der Welt würde sich dieser Freundschaft schämen. Und auch wenn die Identifikation mit einem Mädchen nicht möglich ist, so gibt es da ja noch Birk. Birk ist wiederum ein
Mehr anzeigen
Junge, mit dem jedes Mädchen bis ans Ende der Welt gehen würde und deshalb bei ihm bestens aufgehoben ist. Die beiden sind mutig, sie lieben sich, sie lieben die Natur, das Leben und sogar die Menschen, die als Erwachsene manchmal ganz schönen Unsinn machen. Alle Kinder können so viel von den beiden lernen, während sie lesend das Abenteuer miterleben, Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber zu übernehmen, während sie staunend erfahren, dass vieles, vor dem sie sich zu fürchten meinen, halb so schlimm ist, und dass ganz selbstverständliche Dinge oft ein größeres Problem darstellen als alle Gruseldruden zusammen. Leider gibt es inzwischen aber viele Kinder, die Ronja nur aus dem Film kennen. Das ist natürlich besser als nichts. Noch besser aber ist es, wenn man dieses Buch vorgelesen bekommt, idealerweise von einem Menschen, von dem man sich beschützt fühlt. Denn man spürt mit jedem Satz, den Astrid Lindgren geschrieben hat, dass es gut ist, wenn man die Augen schließen kann, und dann selber zu Ronja oder Birk werden kann. Das geht aber nur, wenn man das Geschehen mit den eigenen inneren Bildern erlebt. Wer das genießen darf, kann sich als restlos glücklich bezeichnen, so glücklich, wie einen nur diese Autorin machen kann, die die Bedürfnisse der Kinder zu schildern verstand: nach Freiheit und Geborgenheit, nach wilder Natur und geschütztem Zuhause, nach Liebe und Anerkennung und Wertschätzung all dessen, was man selbst noch nicht versteht, wovon man aber weiß, dass es das Leben selbst ist. (Rezension von Gabriele Hoffmann aus dem Libri-Fachkatalog Harry & Pooh 2008/2009)
Schließen
Ein wunderschönes Buch von Lindgren. Ein starkes Mädchen, das weiß, was es will und lernt bei Ungerechtigkeiten sich sogar gegen ihren Vater zu stellen. Neben dieser wertvollen pädagogischen Aussage aber auch eine wunderschöne Geschichte von Trollen und Wilddruden...
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch handelt von Ronja Räubertochter,die Tochter von Matthes den gefürchteten Räuber im Matthes- Wald.sie wuchs auf der Matthes-burg auf und durfte erst mit 6 Jahren die Burg verlassen.im Matthes-Wald lauerten viele gefahren auf sie,wie zum Beispiel die Wilddruden die alle …
Mehr
Dieses Buch handelt von Ronja Räubertochter,die Tochter von Matthes den gefürchteten Räuber im Matthes- Wald.sie wuchs auf der Matthes-burg auf und durfte erst mit 6 Jahren die Burg verlassen.im Matthes-Wald lauerten viele gefahren auf sie,wie zum Beispiel die Wilddruden die alle Menschen töten wollen. Eines Tages besiedelte der größte Rivale von Matthes die Westseite der Burg: Borka .Und er brachte seinen Sohn Birk mit ,mit dem sich Ronja anfreundete und viele Abenteuer erlebte.doch eins Tages kamen die Landsknechte und wollten die Räuber vertreiben,doch Matthes und Borka schlossen sich zusammen und bekämpften sie siegreich.<br />Mir hat das Buch sehr gut gefallen,weil es ausgesprochen viele fantasiereiche sowohl auch abenteuerreiche Kapitel hat.Ich finde auch gut das die Geschichte von Ronja mit der Geburt anfängt und nicht wie in den andern Büchern erst ab einen gewissen Alter.Ich empfehle das Buch Kindern ab 10 Jahren,weil es auch brutale Kapitel enthält und allen anderen auch denen die Geschichte eines Räuber-Mädchens interessiert.
Weniger
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
es geht um ronja die auf einer burg lebt die zu ihrer geburt gespaltet wurde. Ihr vater ist räuber und sind mit einer anderen räuberbande verveindet ist. Als diese Räuberbande in der anderen burghälfte einzieht geht alles zugrunde.Aber als der sohn der anderen Räuberbande …
Mehr
es geht um ronja die auf einer burg lebt die zu ihrer geburt gespaltet wurde. Ihr vater ist räuber und sind mit einer anderen räuberbande verveindet ist. Als diese Räuberbande in der anderen burghälfte einzieht geht alles zugrunde.Aber als der sohn der anderen Räuberbande ronja vor den wilddruden rettet werden die 2 ganz eng!Doch als Mattis das erfährt wird er fuchsteufelswild. also ziehen die 2 in den wald. doch im winter wollen die mattisräuber das ronja zurück kommt dafür darf dirk auch mit ronja spielen!die mattisräuber müssen sich mit den borkaräubern zusammen tun.<br />ich mochte das buch sehr, weil es einfach cool ist. Ich empfehle es weiter
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Eine Geschichte über das Erwachsen werden und die Konflikte in der Pubertät. Es gibt aber nicht den erhobenen Zeigefinger, sondern eine einfühlsam erzählte Geschichte.
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Ronja wird in einer stürmischen Nacht als Tochter des Räuberhauptmannes Mattis auf der Mattisburg geboren. Sie genießt ihr Leben bis ein Befeindeter Räuberclan in die Hälfte der Mattisburg zieht. Da ist auch der Junge Borke dabei. Am Anfang gingen sich die beiden noch aus …
Mehr
Ronja wird in einer stürmischen Nacht als Tochter des Räuberhauptmannes Mattis auf der Mattisburg geboren. Sie genießt ihr Leben bis ein Befeindeter Räuberclan in die Hälfte der Mattisburg zieht. Da ist auch der Junge Borke dabei. Am Anfang gingen sich die beiden noch aus dem Weg. Doch nach einer Weile kommen sie sich näher und freunden sich an. Das kommt natürlich den beiden Vätern zu Ohren. Die wollen das gar nicht hören und geben den beiden ein Verbot sich auch nur zu sehen. Doch dieses Verbot hält die beiden Kinder nicht davon ab, sich heimlich zu treffen. Doch auch das merken die Väter. Daraufhin ziehen Ronja und Borke in den Wald. Dort erleben sie viele Abenteuer. Doch versöhnen sich die beiden Räuberhauptmänner wieder oder bleiben sie für immer Feinde?<br />Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da sich Kinder für ihre Rechte und ihre Freundschaft ein. Alle Kinder ab 9 Jahren sollten sich bei der Empfehlung angesprochen fühlen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe Ronja als Kind mindestens 5x gelesen, und bin jetzt wieder heiß drauf! Ich lerne extra schwedisch, um es mal im Original lesen zu können! :o)
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 3 finden diese Rezension hilfreich
Ronja ist die Tochter eines Räubers. Er heißt Mattes und ist der Chef. Sie lebt mit der Räupersipe und ihrer Mutter auf der Burg. Ronja ist wild und mutig, manchmal ist sie auch stur und bockig. Einmal erkennt sie das in der anderen Hälfte ihrer Burg der Feind wohnt. …
Mehr
Ronja ist die Tochter eines Räubers. Er heißt Mattes und ist der Chef. Sie lebt mit der Räupersipe und ihrer Mutter auf der Burg. Ronja ist wild und mutig, manchmal ist sie auch stur und bockig. Einmal erkennt sie das in der anderen Hälfte ihrer Burg der Feind wohnt. Nämlich Birk Borkasons Vater mit seinen Räubern. Es beginnt eine tolle Fräunschaft. Ronja und Birk sind für sich da und passen gut auf sich auf. Als der Winter gans schlimm ist, hilft Ronja der Borkasipe zu überleben. Sie gibt ihnen heimlich Mel. Als Mattes, der Räuberhauptman das erfärt, will er seine Tochter nicht mehr haben. Es beginnt eine schreckliche Zeit. Aber Birk und Ronja überleben in einer Berenhöle und sind für einander immer da. Ronja hat aber immer Sensucht nach ihrer Familie.
Im Wald müssen Ronja und Birk sich vor den schlimmen Truden und Trollen in Acht nemen.<br />Das Buch ist so spannend das ich es manchmal weglegen musste. Ich habe geweint und viel gelacht. Toll ist es weil man merkt das ein bester Freund so wichtig ist. Es war schrecklich als Birk dünn wurde und so schlim hunger hatte. Und Ronja hat gemerkt das nur sie ihn vom Hunger retten kann. Manchmal muss man sich gegen die Eltern durchsetzen. Das habe ich gelernt. Das Buch ist ein Traum. Ein risiger toller Traum.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Es ist ein sehr schönes Buch und es liest sich gut. Es geht um Ronja und Birk. Ihre Eltern hassen sich und das gefällt den beiden nicht. Ich empfehle es Groß und Klein. Ich finde, das Buch hat ein schönes Ende und ihr müsst es lesen. Man kann es auch als Gutenachtgeschichte …
Mehr
Es ist ein sehr schönes Buch und es liest sich gut. Es geht um Ronja und Birk. Ihre Eltern hassen sich und das gefällt den beiden nicht. Ich empfehle es Groß und Klein. Ich finde, das Buch hat ein schönes Ende und ihr müsst es lesen. Man kann es auch als Gutenachtgeschichte nehmen, dann erleben auch die Kleinen die Geschichte von Ronja Räubertochter als Traum.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um ein Mädchen mit dem
Namen Ronja Räubertochter. Sie wurde in der Mattisburg geboren. Ronja geht jeden Tag in den Wald und trifft dort eines Tages einen jungen Mann namens Birk. Bis zum Winter ist sie jeden Tag im Wald und trifft dort oft auf Birk.
Einmal rettete …
Mehr
In dem Buch geht es um ein Mädchen mit dem
Namen Ronja Räubertochter. Sie wurde in der Mattisburg geboren. Ronja geht jeden Tag in den Wald und trifft dort eines Tages einen jungen Mann namens Birk. Bis zum Winter ist sie jeden Tag im Wald und trifft dort oft auf Birk.
Einmal rettete ihr Birk sogar das Leben. Seitdem mag Ronja ihn und wollte seine Schwester sein. Nach dem Winter sind Ronja
und Birk zusammen in den Wald gezogen, und zwar in eine alte Bärenhöhle. Dort haben sie viele spannende Abenteuer miteinander erlebt.
Dazu kommen Streitigkeiten zwischen den
Familien von Birk und Ronja. Wie diese ausgehen und wie Ronja und Birk ihre Abenteuer übrstehen, liest du am besten selbst.<br />Das Buch ist so spannend geschrieben, dass
man es am liebsten sofort zu Ende lesen
möchte. Ich kann es nur empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch handelt von einem Mädchen namens Ronja Räubertochter. Eines abends donnerte und blitzte es, denn in der Mattisburg wurde ein Mädchen namens Ronja geboren. Zur selben Zeit wurde in der Borkafeste ein Junge mit dem Namen Birk geboren. Plötzlich schlug ein Blitz genau in …
Mehr
Das Buch handelt von einem Mädchen namens Ronja Räubertochter. Eines abends donnerte und blitzte es, denn in der Mattisburg wurde ein Mädchen namens Ronja geboren. Zur selben Zeit wurde in der Borkafeste ein Junge mit dem Namen Birk geboren. Plötzlich schlug ein Blitz genau in die Mitte der Mattisburg und teilte sie in zwei Hälften. Seitdem hieß diese Schlucht der Höllenschlund. Als Ronja älter wird, erlaubt ihr Vater Mattis, der Häuptling der Räuberbande, dass sie in den Wald gehen darf, um dort neue Sachen zu entdecken. Seitdem ging Ronja jeden Tag in den Wald und hatte dort viel Spaß. Die Borkaräuber hatten genau das Gegenteil: Pech, Unglück und Hungersnot, denn der Winter brach auch noch an. Plötzlich hatten sie eine geniale Idee. Sie wollten einfach zur Mattisburg gehen und sich dort einnisten. Als Ronja eines morgens in den Wald gehen wollte, sah sie Birk auf der anderen Seite stehen. Sie ging zum Höllenschlund und fragte Birk, was er dort machen würde. Er antwortete ihr, er würde einfach nur so rumsitzen und wollte zu ihr rüberkommen. Ronja schrie ihn an, dass er dies lassen sollte, weil die Schlucht viel zu gefährlich war. Trotzdem nahm Birk Anlauf und lief mit voller Kraft auf die Schlucht zu...... . Ob es ihm gelungen ist, über die Schlucht zu kommen und welche Abenteuer er noch mit Ronja erlebte, verrate ich euch nicht. Lest es selbst nach. Es lohnt sich.<br />Ich finde dieses Buch gut. Es ist an manchen Stellen lustig und an manchen Stellen auch sehr spannend. Ich empfehle es für Kinder ab 9 Jahren. Viel Spaß beim Lesen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für