Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 42,00 €
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie stellt eine themenbezogene Interpretation des Frühwerks Michel Tourniers dar, eines Werkes, das heute schon zu den 'Klassikern' der französischen Literatur zählt. Die untersuchten Themen (Einsamkeit, Natur, Paradies, Androgynie, Doppelgänger u.a.) der Romane Vendredi ou les Limbes du Pacifique (1967), Le Roi des Aulnes (1970) und Les Météores (1975) zeigen starke Affinitäten zur deutschen Romantik und Philosophie sowie zum Mythos. Der Analyse geht die Beschäftigung mit grundlegenden Fragen zum Schriftsteller Tournier (z.B. literarische Position, Erzählhaltung,…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie stellt eine themenbezogene Interpretation des Frühwerks Michel Tourniers dar, eines Werkes, das heute schon zu den 'Klassikern' der französischen Literatur zählt. Die untersuchten Themen (Einsamkeit, Natur, Paradies, Androgynie, Doppelgänger u.a.) der Romane Vendredi ou les Limbes du Pacifique (1967), Le Roi des Aulnes (1970) und Les Météores (1975) zeigen starke Affinitäten zur deutschen Romantik und Philosophie sowie zum Mythos. Der Analyse geht die Beschäftigung mit grundlegenden Fragen zum Schriftsteller Tournier (z.B. literarische Position, Erzählhaltung, Erzähltechnik, Beziehung des Autors zu Werk und Leser, zu Philosophie, Romantik und Mythos) voraus. Der Leser erhält somit Einblick in das Verständnis eines Oeuvres, dessen Erforschung gerade erst eingesetzt hat.
Rezensionen
"Mit Barbara Scheiners Studie liegt ein substantieller Beitrag zu Tournier vor, aber auch ein interessantes Beispiel der Erschließung neo-romantischer und mythisierender Tendenzen in der französichen Literatur der Gegenwart." (Susanne Heiler, Romanische Forschungen)