62,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Mai 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Römische Medaillons sind ein Medium der kaiserlichen Selbstdarstellung und damit eine interessante historische Quellengattung der römischen Kaiserzeit. Die 619 hier katalogisierten und besprochenen Medaillons werfen ganz eigene Schlaglichter auf die Herrschaftszeit des Marcus Aurelius. Extrem viele Medaillons nehmen Bezug auf militärische Ereignisse. Zudem zeigt sich, dass in der Regel mehr Medaillons für die Mitkaiser als für Marcus Aurelius selbst geprägt wurden. Auch potenzielle Nachfolger wurden früh mit Medaillons geehrt, und im Namen der Gattinnen der Kaiser entstanden zu deren Lebzeiten…mehr

Produktbeschreibung
Römische Medaillons sind ein Medium der kaiserlichen Selbstdarstellung und damit eine interessante historische Quellengattung der römischen Kaiserzeit. Die 619 hier katalogisierten und besprochenen Medaillons werfen ganz eigene Schlaglichter auf die Herrschaftszeit des Marcus Aurelius. Extrem viele Medaillons nehmen Bezug auf militärische Ereignisse. Zudem zeigt sich, dass in der Regel mehr Medaillons für die Mitkaiser als für Marcus Aurelius selbst geprägt wurden. Auch potenzielle Nachfolger wurden früh mit Medaillons geehrt, und im Namen der Gattinnen der Kaiser entstanden zu deren Lebzeiten weit mehr Medaillons als jemals zuvor. Während anlässlich von Herrschaftsjubiläen keine Medaillons gefertigt wurden, waren Hochzeiten im Kaiserhaus wichtige Ereignisse, in deren Rahmen sehr viele Medaillons verschenkt wurden. Die Bedeutung der Familienmitglieder für die Stabilität der Herrschaft und den Fortbestand der Dynastie wird anhand der Medaillons somit besonders deutlich. Auf den 123 Tafeln sind fast alle Medaillons abgebildet. Konkordanzen und Indices ermöglichen zudem eine schnelle Erschließung.
Autorenporträt
Peter Franz Mittag ist Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Numismatik und des Hellenismus. 2010 und 2019 publizierte er Monographien zu den römischen Medaillons von Caesar bis Hadrian bzw. des Antoninus Pius. 2019 erschien der gemeinsam mit Richard Abdy verfasste Hadrian-Band des Roman Imperial Coinage.