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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Rockmusik hat sich in der Sowjetunion unter anderen Bedingungen entwickelt als in den westlichen Ländern. Die vorliegende, literaturwissenschaftlich orientierte Arbeit befasst sich mit dem russischen Rock der 70er und 80er Jahre: Wie konnte sich in der vom Westen abgeschirmten sowjetischen Gesellschaft ein Genre wie Rockmusik entwickeln? An welchen musikalischen und literarischen Stilen orientierten sich die Musiker? Welche Ideen wurden in den Texten transportiert? Die Verfasserin gibt einen Überblick über wichtige Etappen in der Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Rockmusik hat sich in der Sowjetunion unter anderen Bedingungen entwickelt als in den westlichen Ländern. Die vorliegende, literaturwissenschaftlich orientierte Arbeit befasst sich mit dem russischen Rock der 70er und 80er Jahre: Wie konnte sich in der vom Westen abgeschirmten sowjetischen Gesellschaft ein Genre wie Rockmusik entwickeln? An welchen musikalischen und literarischen Stilen orientierten sich die Musiker? Welche Ideen wurden in den Texten transportiert? Die Verfasserin gibt einen Überblick über wichtige Etappen in der Entwicklung der russischsprachigen Rockmusik, untersucht den russischen Rock der Sowjetzeit als Jugend-Subkultur, gibt einen Überblick über führende russische Rocklyriker der 80er Jahre sowie die stilistisch-thematischen Besonderheiten ihrer Texte und untersucht, wie sich der russische Rocktext seit dem gesellschaftlichen Umbruch in der Sowjetunion Ende der 80er Jahre gewandelt hat. Das Buch richtet sich an Slawisten, Osteuropawissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Literaturwissenschaftler, Pädagogen, Soziologen und alle, die sich für Kultur und Gesellschaft in den späten Jahren der Sowjetunion interessieren
Autorenporträt
Evelyn Radke, M.A.: Studium der Slawistik, Anglistik und Germanistik (Deutsch als Fremdsprache) an der TU Dresden und der Staatlichen Universität Kiew. Sprachlehrerin an verschiedenen Institutionen europaweit.