Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 33,55 €
  • Gebundenes Buch

Wagner, Wien und der Antisemitismus: neue Perspektiven auf den großen Komponisten
Die hier versammelten Texte dokumentieren ein internationales Symposion, das im Herbst 2014 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien stattgefunden hat. Die Autorinnen und Autoren behandeln vielfältige Aspekte des schillernden Verhältnisses von Richard und Cosima Wagner zu Wien, darunter nimmt der Aspekt des Antisemitismus in seinen "programmatischen" und politischen Erscheinungsformen (unter anderem mit Ausblick auf die Aktivitäten der Wagner-Vereine auch über Wien hinaus) eine besonders wichtige Stellung ein.…mehr

Produktbeschreibung
Wagner, Wien und der Antisemitismus: neue Perspektiven auf den großen Komponisten

Die hier versammelten Texte dokumentieren ein internationales Symposion, das im Herbst 2014 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien stattgefunden hat. Die Autorinnen und Autoren behandeln vielfältige Aspekte des schillernden Verhältnisses von Richard und Cosima Wagner zu Wien, darunter nimmt der Aspekt des Antisemitismus in seinen "programmatischen" und politischen Erscheinungsformen (unter anderem mit Ausblick auf die Aktivitäten der Wagner-Vereine auch über Wien hinaus)
eine besonders wichtige Stellung ein.
Autorenporträt
Christian Glanz, geboren 1960 in Bruck an der Mur, studierte in Graz Musikwissenschaft. Seit 1985 Lehr- und Forschungstätigkeit in Wien, 1985-86 als Vertragsassistent am Institut für Musikgeschichte der damaligen Musikhochschule (jetzt: Universität für Musik und darstellende Kunst), 1986-1995 Lehrbeauftragter für Musikgeschichte, 1995 Hochschulassistent, dzt. Ass.-Prof. für Musikgeschichte am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik.