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Das Buch stellt Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik vor. Insbesondere wird die Durchlässigkeit von und zum Hochschulsystem beleuchtet. Als Anstoß für die bildungspolitische Debatte wird ein Handlungskonzept für die Weiterentwicklung der Fachschule als Bildungsgang auf DQR-Niveau 6 vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren erhoffen sich, Impulse zur Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung aufzuzeigen und zum Abbau des Mangels an technischen Fach- und Führungskräften beizutragen.

Produktbeschreibung
Das Buch stellt Studien zur aktuellen Situation der Fachschulen für Technik vor. Insbesondere wird die Durchlässigkeit von und zum Hochschulsystem beleuchtet. Als Anstoß für die bildungspolitische Debatte wird ein Handlungskonzept für die Weiterentwicklung der Fachschule als Bildungsgang auf DQR-Niveau 6 vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren erhoffen sich, Impulse zur Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung aufzuzeigen und zum Abbau des Mangels an technischen Fach- und Führungskräften beizutragen.
Autorenporträt
Dr. des. Clarissa Pascoe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Bildung für technische Berufe" am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft an der RWTH Aachen. Dr. Olga Zechiel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Gewerblich-technische Berufsbildung" am Institut Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Mattia Lisa Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Bildung für technische Berufe" am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Martin Frenz ist Leiter der Abteilung "Bildung für technische Berufe" am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft an der RWTH Aachen. Prof. Dr. Klaus Jenewein ist Leiter des Arbeitsbereichs "Gewerblich-technische Berufsbildung" am Institut Bildung, Beruf und Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.