14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Rationalist, der die Welt verbessern und die Sprache der Vernunft liebte, der mit den bestehenden gesellschaftlichen Zuständen unzufrieden war, das war René Descartes. Idealist mit seinem Dualismus von Körper und Seele, Materialist in Ansätzen seiner Gedanken der Natur gegenüber. Sein "Cogito, ergo sum (Ich denke, also bin ich)", was er als unbezweifelbar sah, war der Vater einer neuzeitlichen Denkweise. Diese Ausarbeitungen seiner philosophischen Werke sind für den interessierten Leser ein Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Derbe gesellschaftliche Veränderungen mochte er nicht, trotz…mehr

Produktbeschreibung
Ein Rationalist, der die Welt verbessern und die Sprache der Vernunft liebte, der mit den bestehenden gesellschaftlichen Zuständen unzufrieden war, das war René Descartes. Idealist mit seinem Dualismus von Körper und Seele, Materialist in Ansätzen seiner Gedanken der Natur gegenüber. Sein "Cogito, ergo sum (Ich denke, also bin ich)", was er als unbezweifelbar sah, war der Vater einer neuzeitlichen Denkweise. Diese Ausarbeitungen seiner philosophischen Werke sind für den interessierten Leser ein Einblick in seine Gedanken und Gefühle. Derbe gesellschaftliche Veränderungen mochte er nicht, trotz seines Widerspruchs zwischen Erkenntnis- und Morallehre. In der Aneignung von Wissen sah er die Grundlage für das spätere Leben eines Menschen.
Autorenporträt
Karsten Demant, Diplomlehrer, hat etliche verschiedene Entwicklungen in zwei verschiedenen Gesellschaftssystemen kennengelernt, die letztendlich seine weltanschauliche Sicht der Dinge prägte. Vom gelernten Elektroinstallateur über den Leistungssport in der DDR bis hin zum Lehrer mit Diplomabschluss, sammelte er unzählige Erfahrungen über die Wirkung der gesellschaftlichen Realität auf die Menschen.